Allerlei Unbekanntes und richtige Ufos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • behreberlin
    Heerführer

• 19.07.2007
    • 3736
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Allerlei Unbekanntes und richtige Ufos

Hallo liebe Gemeinschaft, hier mal ein paar stücke, die ich entweder zeitlich nicht zuordnen kann, oder gar keinen Plan habe. Der eine oder andere kann bestimmt mit seinem Wissen helfen:
    1. Es sieht aus wie eine Art Perle, Metall kann ich nicht sagen, Öffnungen an den Längsseiten vorhanden.
    2. Eine Fibel (leider ohne Nadel). Liege ich mit römisch-germanisch richtig ??
    3. Ein "Knubbel", hat Ähnlichkeit mit einem Riesenknopf, ich denke aber eher an einen Anhänger (vielleicht auch römisch) ??
    4. Ein richtiges Ufo, markant die Kreisaugenverzierungen, aber was ist es ??
    5. Eine Marke die etwas mit Wein zu tun hat - Rebenmarkierung, Weinlieferung ??
    6. Ein kleiner vergoldeter Knopf, trotz der Größe militärischen Ursprungs ?? Erinnert mich irgendwie an Marine

So liebe Leute, jetzt gebt mal euren Senf dazu. Vielen Dank schon mal
    Angehängte Dateien
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Die Fibel ist ja ein Traum! Glückwunsch!

LG Jan
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• BastiSDL
      Heerführer

• 01.02.2008
      • 2508
      • Antiqua Marchia
      • Teknetics G2

Eine Bügelfibel der Völkerwanderungszeit... Spannend. Hab keine Literatur hier, daher gehts nicht genauer.

Bei dem kreisaugenverzierten Stück hab ich zuerst an eine Sofakissenfibel gedacht. Denke aber das Teil ist älter und könnte in den Zeitraum der Bügelfibel passen... Gürtelbeschlag?

Edit: Nr. 5 ist eine Färbermarke.
      Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
      (Henry Ford)

Kommentar

• Ackerschreck
        Heerführer

• 11.11.2008
        • 1453
        • Evergreen Terrace
        • Cibola SE

Hi,
        muß ein wenig klugscheißern, das ist keine "Kreisaugen-" sondern "Spiralmuster-" verziehrung

Ansonsten ist das Teil auf jeden Fall alt, ich denke auch Richtung Gürtelbeschlag VWZ-Frühmittelalter.
        - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• carpkiller
          Heerführer

• 01.11.2006
          • 3095
          • Siebengebirge
          • XP Deus

Sehr schöne Sachen
          Der Knopf erinnert mich stark an britische Marine..wie sieht den Rückseite aus? Die gab es soweit ich weiß in kleinem Durchmesser als Manschettenknöpfe.
          "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• behreberlin
            Heerführer

• 19.07.2007
            • 3736
            • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Zitat von BastiSDL
            Eine Bügelfibel der Völkerwanderungszeit... Spannend. Hab keine Literatur hier, daher gehts nicht genauer.

Bei dem kreisaugenverzierten Stück hab ich zuerst an eine Sofakissenfibel gedacht. Denke aber das Teil ist älter und könnte in den Zeitraum der Bügelfibel passen... Gürtelbeschlag?

Edit: Nr. 5 ist eine Färbermarke.
            Sofakissenfibl ist keine schlechte Idee, aber die Materialstärke ist bei meinem Objekt sehr viel größer (trotz aufgeblühtem Rost) als bei denen die ich im Netz fand.

Und auf eine Färbermrke wäre ich nicht gekommen, da ich mein Stück als zu aufwendig geprägt angesehen hätte

Kommentar

• behreberlin
              Heerführer

• 19.07.2007
              • 3736

Zitat von carpkiller
              Sehr schöne Sachen
              Der Knopf erinnert mich stark an britische Marine..wie sieht den Rückseite aus? Die gab es soweit ich weiß in kleinem Durchmesser als Manschettenknöpfe.
              Hinten ist eine deutsche Umschrift "Extra Fein" drauf - da scheidet dann wohl ein englischer Knopf aus.....

Kommentar

• TobiObi
                Landesfürst

• 30.07.2007
                • 632
                • LK Holzminden
                • Tesoro Vaquero II Germania

Der Knopf ist von der deutschen Kriegsmarine wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß Tobi
                Wann willst du leben wenn nicht jetzt?

Kommentar

• BastiSDL
                  Heerführer

• 01.02.2008
                  • 2508
                  • Antiqua Marchia
                  • Teknetics G2

Wie groß ist denn die Fibel? Die VWZ-Fibeln sind oft ordentliche Brummer...
                  Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                  (Henry Ford)

Kommentar

• tachelis
                    Ratsherr

• 01.12.2011
                    • 218
                    • nirvana

Da kann ich nur gratulieren, schöne Funde, freu mich für Dich

Kommentar

• behreberlin
                      Heerführer

• 19.07.2007
                      • 3736

Hat eigentlich niemand eine Idee zu der Nr. 3 ?? Wäre mir schon wichtig....

Kommentar

• Grabemeister
                        Bürger

• 09.09.2009
                        • 171
                        • Bergisches Land

Ist es vielleicht, da es innen hohl zu sein scheint, eine Art Glöckchen?

Sind jedenfalls alles klasse Sachen!

Gruß Grabemeister

Kommentar

Lädt...