Münzfunde vor alter Burg!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lyder
    Ritter

• 24.08.2012
    • 355
    • Rheinland-Pfalz
    • XP-Deus

Münzfunde vor alter Burg!

Tach zusammen.
    Ich wollte gestern mal ein wenig Abwechslung zu meinen Feldern und war im Wald an einer alten Burgruine unterwegs. (13. Jhd. erbaut) Wie Ihr wohl vermutet habe ich mir den Burghof, etc. erspart, da total zugemüllt.
    Etwas Abseits im Hang vor der Burg dann die ersten Erfolge, auch wenn sich die Suche wegen der Hanglage als sehr mühselig erwies.
    Ich habe bisher wenig Erfahrung mit Mittelaltermünzen, befinden sich diese meist in so einem schlechten Zustand? Die kleinsten Münzen sind nur 10 mm groß, die silberne vorn ist noch am besten erhalten. Wurden die Münzen zu der Zeit alle "handgedengelt"? Vielleicht kann jemand trotz der schlechten Qualität der Münzen, auch anhand der Beifunde, ein ungefähres Alter vermuten?
    Angehängte Dateien
  • Heidecken
    Heerführer

• 22.01.2005
    • 1457
    • Bad Lauterberg
    • XP Deus

Schmerzfrei !
    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Lyder
      Ritter

• 24.08.2012
      • 355
      • Rheinland-Pfalz
      • XP-Deus

Zitat von Heidecken
      Schmerzfrei !
      Wie jetzt???

Kommentar

• kahmer
        Bürger

• 01.08.2006
        • 194
        • das schöne Vogtland in Thüringen

Zitat von Heidecken
        Schmerzfrei !
        Zitat von Lyder
        Wie jetzt???
        Moin Moin

Burgruine = i.d.r. Bodendenkmal

... aber vielleicht hattest Du einen wissenschaftlichen Auftrag ...

Grüßle zum WE

Kommentar

• jabberwocky6
          Heerführer

• 08.08.2006
          • 3164
          • Spätzle-City (B-W)
          • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Margoz
            Landesfürst

• 17.08.2008
            • 858
            • nrw

Die Vorredner wollten damit sagen, dass das absolut illegal und kulturzerstörend ist was du gemacht hast. Überlassen wir solche wichtigen Orte lieber den Experten, die finden viel heraus durch solche Funde.

Kommentar

• Lyder
              Ritter

• 24.08.2012
              • 355
              • Rheinland-Pfalz
              • XP-Deus

Auch dann, wenn die Teile in ca. 1 km Entfernung im einem Hang zwischen Coladosen gefunden wurden, wo niemals je einer was vermuten würde?
              Ich werde die Teile meinen bekannten Archäologen zur Verfügung stellen, damit die Diskussion hier ein Ende hat.

Kommentar

• DFX
                Banned
                • 04.07.2008
                • 2076
                • Taka-Tuka-Land

Wieso dann solch reißerische Überschrift?

Mach doch einfach "Münzfunde eines Ackers auf einer Hanglage" daraus.

;-)

Sehr schöne Funde, hatte ich noch nie.
                Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Heidecken
                  Heerführer

• 22.01.2005
                  • 1457
                  • Bad Lauterberg
                  • XP Deus

Zitat von Lyder
                  Auch dann, wenn die Teile in ca. 1 km Entfernung im einem Hang zwischen Coladosen gefunden wurden, wo niemals je einer was vermuten würde?
                  Ich werde die Teile meinen bekannten Archäologen zur Verfügung stellen, damit die Diskussion hier ein Ende hat.
                  Meine Genehmigung wär mir nen bisschen Schade für sowas, sofern du eine hast solltest das ein bisschen mehr zu schätzen wissen

MfG
                  Andre
                  ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Rolskaya
                    Heerführer

• 06.01.2007
                    • 2964
                    • Cleaveland
                    • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Wow so etwas kann man echt im wald finden.

Das einzige was in meinen 5 Wäldern + 1 Privatwald vom Schulfreund liegt sind irgend welche Eisen Schrottsachen. Das einzige was man sich holt sind Zecken Mücken sowie diese kleinen schwarzen länglichen Kribbelmücken die sind richtig mies.
                    Deswegen geh ich auch in keinen Wald hatte da schon schmerzliche Erfahrungen und das ist es mir einfach nicht wert. Da geh ich lieber auf den noch Mückenfreien Strand.
                    Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• 1_highlander
                      Heerführer

• 13.03.2008
                      • 5055
                      • L
                      • GMP

Zitat von Rolskaya
                      Wow so etwas kann man echt im wald finden.

Das einzige was in meinen 5 Wäldern + 1 Privatwald vom Schulfreund liegt sind irgend welche Eisen Schrottsachen. Das einzige was man sich holt sind Zecken Mücken sowie diese kleinen schwarzen länglichen Kribbelmücken die sind richtig mies.
                      Deswegen geh ich auch in keinen Wald hatte da schon schmerzliche Erfahrungen und das ist es mir einfach nicht wert. Da geh ich lieber auf den noch Mückenfreien Strand.
                      Geht mir auch so. Außer vorgestern einen Silberring (der noch beim Juwelier zum Richten ist) finde ich bei mir im Wald auch nichts tolles.

Schade um den Zustand der alten Münzlein und die immer wieder auflebende Diskussion! :-(
                      Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
                      (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
                      Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• Lyder
                        Ritter

• 24.08.2012
                        • 355
                        • Rheinland-Pfalz
                        • XP-Deus

Zitat von 1_highlander
                        Geht mir auch so. Außer vorgestern einen Silberring (der noch beim Juwelier zum Richten ist) finde ich bei mir im Wald auch nichts tolles.

Schade um den Zustand der alten Münzlein und die immer wieder auflebende Diskussion! :-(
                        Danke für den Zuspruch. Das mit dem Burghof war übrigens ein Scherz und meine Titelauswahl zugegebenermaßen ein wenig übertrieben. Ich wollte einfach mal wieder Waldluft schnuppern, mir die Burg anschauen, die Sonde wohlbehütet im Rucksack. Auf dem Rückweg bin ich irgendwo vom Weg ab und hatte etwas Glück, worüber man nun wohl streiten kann.
                        Ich bin wahrlich niemand, der an Denkmälern sein Unwesen treibt und ich schätze die Arbeit der Archäologen sehr. Die Funde werde ich nach meinem Urlaub wie versprochen meinem Bekannten Archi zeigen.
                        Sorry für die Aufregung, ich werde mich in Zukunft zügeln und hoffe, dass nun wieder Ruhe einkehrt.

Kommentar

• Mc Coy
                          Heerführer

• 22.02.2006
                          • 1289
                          • Berlin

Und jetzt wäre ja mal interessant WAS er denn gefunden hat, das war ja wohl der Anfang ...

Mit Gruß
                          MC

Kommentar

• Schneewolf
                            Heerführer

• 18.07.2011
                            • 1192
                            • Süd-Niedersachsen
                            • Tesoro Tejon + Cortes

Ich finde es immer wieder völlig übertrieben wie Leute in der Luft zerissen werden, wenn sie sich mit der Sonde auch nur in der Nähe einer Burg befinden

Leute... es mag sein, das es in unseren Landen tatsächlich Burgen gibt die in dne letzten 35 Jahren nicht völlig leergebuddelt wurden, aber hier bei mir z.B würde man so gut wie nichts mehr finden.
                            Lasst die Leute doch einfach da suchen, wo es Ihnen passt.
                            Es wird immer (wirklich IMMER) Sondler geben, die ohne Genehmigung sondeln und die auch Burgen und andere Dinge nicht scheuen.

Es nervt einfach tierisch, wenn wir jede Woche die gleiche bekloppte Diskussion führen.

Ob die Überschrift aus manch einer Sicht nun passend oder provokativ war, das kann jeder selbst entscheiden.

Ich bin zwar kein Moderator, aber ich fände es schön wenn wir einfach in Zukunft unsere Aufmerksamkeit den Funden widmen könnten. Egal ob sie vom Acker, aus dem Wald oder aus der Schatzkammer in Wien stammen.
                            Für die üblichen Diskussionen haben wir wirklich mittlerweile unzählige Threads.

Zu den FUNDEN:

Also erstmal finde ich sie an sich ganz nett.
                            Alleridngs frage ich mich warum sie so mitgenommen aussehen...
                            Da mir nicht bekannt ist wie bei dir der Boden ist, würde mich interessieren wie deine Münzen an sich im Normalfall aussehen? Also ausserhalb des Waldes...
                            Wenn ich sie mit den meinen so vergleiche, finde ich sie doch sehr mitgenommen wenn ich das mal so sagen darf...

Aber ich denke, das du an sich eine recht gute Stelle gefunden hast.
                            Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25923
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Na Bravo!!

Mein Vorredner ist also der Meinung, wenn eine Bank bereits drei Mal ausgeraubt wurde, darf man getrost auch mal hingehen und sich bedienen ...

Werter Schneewolf - und andere -

Es ist NICHT egal, ob ein BD nun seit Generationen "abgegrast" ist oder nicht.
                              Die Rechtslage ist eindeutig. Da helfen auch keine selbst ausgestellten Persil-Scheine.

Und auch ein Mod wird einen Teufel tun, der lieben Fundbilder wegen hier auch noch solche fehlgeleiteten Sucher zu weiteren Auftritten zu animieren.

die "üblichen" Diskussionen werden hier auch weiterhin stattfinden!

... es sei denn, die Zahl derer, die sich unerlaubt auf BD betätigen dünnt sich hier (weiterhin ) mehr und mehr aus ...
                              Auf die Anwesenheit solcher lege ich ehrlichgesagt weniger Wert ...

Danke
                              Jörg

1. Beitrag seit einer Woche berufsbedingter Abwesenheit
                              ... und es scheint noch mehr davon im Anschluß zu geben ... ( )
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...