UFOs von Heute! Schulterklappe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grabemeister
    Bürger

• 09.09.2009
    • 171
    • Bergisches Land

UFOs von Heute! Schulterklappe?

Moin Moin,
    waren heute auf einer Wiese eines Bauernhofes, der 1648 gebaut wurde.
    Neben einer silbernen Schuhschnalle, 1 Pfennig 1932, einem Silberlöffel kamen auch noch diese 2 UFOs ans Tageslicht.

Die Medaille zeigt vermutlich Kaiser Wilhelm II und Augusta, vermutlich handelt es sich um eine Hochzeitsmedaille, das genaue Exemplar kann ich aber nirgends finden.
    Auf der Rückseite ist unten ein stehender Löwe zu sehen.

Das zweite Ufo ist etwa 8cm im Durchmesser. Material wird vergoldetes Kupfer sein. Auf dem Querbalken sind 4 Sterne deren dreieckige Spitzen mit einer "Pünktchen Struktur" übersehen sind. Die Rückseite hat keine Nadel sondern eine durchlaufende fest verlötete Kupferstange.

Hab ihr eine Idee zu den Sachen? )
    Angehängte Dateien
  • Grabemeister
    Bürger

• 09.09.2009
    • 171
    • Bergisches Land

Die Banderole auf der Potraitseite der Münze lautet Wilhelm II. Kaiser Deutschlands Victoria Kaiserin Deutschlands. Die Rückseite zeigt wie gesagt einen steigenden Löwen in einem Wappen, darüber zwei gegenüberliegende Radien deren jeweiligen Enden mit einer Geraden verbunden sind. Über der linken dieser Formen könnte ein Schloss zu sehen sein, über der rechten kann ich nichts erkennen. Die Inschrift ist überwiegend unkenntlich, lediglich einmal 1900 oben rechts sind zu lesen. Auch wenn ich die möglichen Begriffe in allen Variationen google, komme ich zu keinem Ergebnis.
    Den Tip mit der "Schulterklappe" den ich zum anderen Objekt erhalten habe, schließe ich wohl aus.. Habe nichts Vergleichbares gefunden, was an den Schultern gefestigt wurde.

Kommentar

• cosphie
      Lehnsmann

• 04.07.2009
      • 30
      • Niedersachsen / Bayern
      • Glubscher

Jo, eine Preussenmedaille zur Hochzeit.

So sieht das dann in Sauber aus :Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Preussen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,2 KB
ID: 1678059
      omeiomeiomei

Kommentar

• Grabemeister
        Bürger

• 09.09.2009
        • 171
        • Bergisches Land

Sehr schön, hast du auch ein Bild von der Rückseite, die meiner gleicht ? Die konnte ich nämlich noch nicht finden. Schade das sie so verottet ist.. nur 10m weiter war der Zustand der Funde deutlich besser. Aber ich freue mich ja trotzdem drüber..

Bleibt nur noch das zweite Ufo über.

Gruß Grabemeister

Kommentar

• Phobos
          Heerführer

• 04.06.2005
          • 1290
          • Magdeburg
          • F2

Ufo

Die fest verlötete Halterung deutet m.E. auf die Möglichkeit hin einen Riemen durchzuziehen. Eventuell etwas von einem Geschirr(?) für Pferde oder Ochsen...(weil alter Bauernhof)

Kommentar

• Grabemeister
            Bürger

• 09.09.2009
            • 171
            • Bergisches Land

Ja in die Richtung habe ich auch schon gedacht, konnte der Idee aber nicht soviel abgewinnen, da das Material recht dünn ist und es ist schon fraglich ein Ochsengeschirr zu vergolden.. Aber bei Leuten die Schuhschnallen aus Silber getragen haben weiß man ja nie.. Eventuell von Zugpferden einer Kutsche, gibt es sowas wie ein Paradegeschirr oder ähnliches?.

Kommentar

Lädt...