Kann das Fundstück jemand zuordnen bitte?!
Fibel germanisch?!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Stichworte: -
-
-
Hoi PG,
Sieht mir nach einer einer Kniefibel, eher Römisch irgendwo um 0-200 n. Chr. aus.
lb. Gruß,
Colin
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
... auch DU wurdest schon in Ecken gesehen, wo sich kein anderer normaler (!) Mensch hintraut ...
Auch ein Römer kann mal auf Reisen gewesen sein.
... und manch Souvenir eines reisenden Germanen ist auch schon auf verschlungenen Wegen auf Wanderschaft gegangen.
So lange das ein Einzelfund ist, muß man da nicht unbedingt draus schließen, daß Julius Cäsar dort ne Datsche hatte ...
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Ich hab mal wieder keine Literatur hier, würde aber sagen, zweigliedrige Armbrustfibel, Almgren VII (ganz grob 2.-3. Jhd.).Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)Kommentar
-
Dazu, dass Fibeln nicht direkt ein Cäsar-Anzeiger sind, haben meine Vorschreiber ja schon wichtige Sachen geschrieben.
Mit den Bestimmungen bin ich nicht ganz einverstanden (tut mir leid...), man müsste noch mal ein Bild vom Bauch der Fibel haben, ein seitliches und ein Frontbild vom Kopf.
Ist irgendwie sehr seltsam, die Form.Kommentar
-
Ist (sehr) vermutlich ein skandinavischer Fibeltyp des 6 Jh. als Vorläufer der Schnabelfibel des 6/7 Jh.
Sehr seltener und wichtiger Fund was die Geschichte der skandinavischen Verbindung zum Festland betrifft!Mitglied der Detektorengruppe SHKommentar
-
Du hast natürlich recht!
Hätte ich auch drauf kommen müssen, gab "meiner Ecke" auch ein paar solcher Funde...Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)Kommentar
-
Mitglied der Detektorengruppe SHKommentar
-
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)Kommentar
-
Sehr schön, danke für die Bestimmung. Ich mache noch bessere Bilder, setze die dann rein. Was ist mit dem Zustand, ich habe nur mit Wasser und Bürste gereinigt, will kein Risiko eingehen.
Noch eine Frage:
Könnte der Fund zu diesem von mir gefunden Kugelzonengewicht passen?Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
Müßte bei 4 Punkten um die 32 g wiegenMitglied der Detektorengruppe SHKommentar
-
Hier fehlt jetzt ein Link!
Ich zitiere mal ein bisschen aus dem Impressum der von Dir verlinkten Seite:
"Alle Beiträge mit Bezug zum Nationalsozialismus, zum Dritten Reich und zu verwandten Themen werden nur aus den in § 86 III StGB genannten Gründen veröffentlicht."
Oder hier: " Nach wie vor ist es unser vorrangiges Anliegen, von den Systemmedien ignorierte oder unterdrückte bedeutsame Tatsachen der Historie und Zeitgeschichte zu präsentieren und das „Schweinesystem“ nebst seiner Speichellecker an den empfindlichen Stellen bloßzustellen. Dies alles natürlich nur in wissenschaftlicher Redlichkeit zum Zwecke der Volksaufklärung ohne propagandistische Ambitionen und mit beiden Beinen fest auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung (FDGO), von der allerdings in der Verfassungswirklichkeit wegen Kohl & Konsorten kaum noch etwas übrig geblieben ist.
Wenn dem geneigten Leser irgendetwas „komisch“ vorkommen sollte, mag er im Zweifel von einer Satire ausgehen, die nun auch vom Bundesverfassungsgericht gebilligt „alles darf“. Und wenn Dinge aus Deutschlands dunkelster Zeit oder verwandte Themen nicht immer im Wege der Pauschalverurteilung, sondern differenziert und in kritischer Gesamtschau abgehandelt werden, bitte nicht vor Wut platzen oder vor Scham und Schande aschebestreut in den Boden versinken, sondern immer die in § 86 Absatz 3 StGB genannten privilegierten Gründe im Auge behalten."
Und noch was "Geldsysterm, Germanen, Zionismus, Freimaurerei, Judentum, Multikulti, Russland... " etc.etc...
Mal ein paar sehr persönliche Worte an Dich, Preussengold:
Wenn Du nicht aufhörst, hier braun angehauchten Mist zu posten oder zu verlinken, dann kriegen wir beiden Schwierigkeiten....
02.06.2013 Jan
Zuletzt geändert von fleischsalat; 02.06.2013, 09:26.Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
Kommentar