Mittelalterliche Ringfibel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Mittelalterliche Ringfibel?

Hallo,

ich bin mal wieder in Aktion getreten u. konnte dabei das gezeigte Ringlein finden. Der Ring hat kleine eingeschlagene Vertiefungen (Punkte) als Verzierungen u. ist gut 22 mm im Durchmesser. Material weiß ich nicht so recht. Auffällig ist eine Kerbe im Ring, die auf das Vorhandensein eines Dornes schließen lässt. Ich persönlich halte es für eine mittelalterliche Ringfibel. Was meint ihr?

Gruß

S.
    Angehängte Dateien
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
  • Heidecken
    Heerführer

• 22.01.2005
    • 1457
    • Bad Lauterberg
    • XP Deus

Ringschnalle meine ich.
    MfG
    Andre
    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ok - wo liegen hier die feinen Unterschiede? Ich hab mich bei meiner Prognose mal an diesen Vergleichsstücken orientiert:

http://www.scheibenfibeln.de/content/view/13/27/ (ganz unten im Bild)

und

http://www.reenactors-shop.de/images...ges/2244_0.jpg (Rekonstruktion)

Gruß

S.

Kommentar

• Heidecken
        Heerführer

• 22.01.2005
        • 1457
        • Bad Lauterberg
        • XP Deus

Ringfibel hat immer eine Führung für den dorn, mit dem alter hat das allerdings nichts zu tun das einzigste ist das man die Fibeln wenn sie denn eine ''Führung'' haben exakt bestimmt werden können bei den ''ringen'' ist das nicht so eindeutig.

Die Bilder sind auch nicht die Knaller ist das ne Kerbe oder eine '' Verjüngung'' um den kompletten Durchmesser ?
        MFG
        Andre
        ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern

Wie als ob die Bilder nicht gut wären... Ist eine Verjüngung. Geht rundherum.

Kommentar

• Heidecken
            Heerführer

• 22.01.2005
            • 1457
            • Bad Lauterberg
            • XP Deus

Also ich finde die Bilder furchtbar machma Marco von der Verjüngung bitte aus 2 Ansichten und Säubere mal bisschn , könnte dann doczn Treffer sein und eine Fibel.
            MFG
            Andre

Kommentar

• Shakerz
              Moderator

• 30.09.2005
              • 3750
              • Oberpfalz/Bayern

Ok. Schau das ich es morgen mal machen kann. Das war übrigens schon Macro...

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern

So - hab noch schnell etwas reinigen können. Vielleicht kann man dann Näheres sagen. Weißt du evtl. zu dem anderen Teil auch noch was?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Tarzan
                  Ritter

• 03.02.2004
                  • 328
                  • Bühl BW
                  • Auge, Nase, Ohr...

Für eine Fibel ist es etwas zu klein und vielleicht, war es mal sowas gewesen.

seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere

Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark Twain

Kommentar

• StefanH.
                    Landesfürst

• 20.09.2011
                    • 976
                    • Niederbayern
                    • Garrett AT pro, ACE 250

Servus Shakerz,

so im gereinigten Zustand glaub ich irgendwie auch nicht mehr an eine Ringfibel,

es sieht so gleichmässig rund aus, ausserdem sieht man keine grüne Patina(oder

hast Du die abgemacht).

Könnte das zweite Teil (Bild 3 und 4 ) eine Radnadel gewesen sein ?

mfg
                    Stefan H.
                    GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT

Kommentar

• Shakerz
                      Moderator

• 30.09.2005
                      • 3750
                      • Oberpfalz/Bayern

Also die Patina hab ich mit der Messingbürste weggerubbelt, da ich den Dreck nicht anders wegbekommen habe. Mein ganzes Reinigungsarsenal wollte ich in der Nacht nicht mehr auspacken.

Bei dem anderen Teil hab ich echt keinen Plan. Lag auf dem selben Acker.

Kommentar

Lädt...