Heute kam mal wieder was Lustiges zum Vorschein. Sieht aus wie ein Senkblei aber auch irgendwie nicht. Material sieht aus wie Bronze. Es ist innen hohl und ca. 5 cm lang und sieht wie ein kleiner Obelisk aus. Vielleicht hat jemand so etwas schon mal gesehen? Danke schon mal im voraus
Mittelalterliches Bronzezäpfchen
Einklappen
X
-
Nachdem das bronzezäpfchen so nicht zu identifizieren ist habe ich mir den vermeintlichen Lehm im inneren des Zäpfchens näher angesehen. Es handelt sich dabei aber nicht um Lehm sondern um einen genau in das Zäpfchen passendes Holzteil was nunmehr in zwei Hälften zerfallen ist. Vielleicht bringt das jemand auf eine Idee.Kommentar
-
Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -Kommentar
-
Kommentar
-
An einen Bolzen hatte ich auch mal kurz gedacht. Mir erschließt sich aber nicht der Sinn des genau in diesen Bronzeobelisken passenden Hölzchens. Dachte ja eigentlich, dass das Innere aus Lehm besteht. Bolzen waren wohl auch nicht unbedingt aus Bronze. Auf jeden Fall ist das Bronzeteil nicht maschinell gefertigt. Es muss also schon älter sein. Deine Bronzeteile sind zwar rund aber das passende Hölzchen haben sie gemeinsam. Ich hab wirklich Null Ahnung.Kommentar
-
Zustimmung!
Sonst hätte ich noch an die Spitze eines Heulpfeils gedacht, sollte aber ein seltener Fund sein. Und ich kenne nur welche aus Messing."The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
Kommentar