Ring/Scheibe Bronzezeit ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jägsam
    Heerführer

• 04.12.2007
    • 1364
    • strata montana
    • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Ring/Scheibe Bronzezeit ?

Hallo,

hab hier eine interessante Scheibe aus Bronze gefunden.
    Das Fragment des Reifs dürfte wie zwei bereits "in der Ecke" gefundene Armreife sowie ein Beil ziemlich sicher bronzezeitlich sein.
    Nun frage ich mich ob die Scheibe auch in diese Zeit passt...
    (von der Patina her würde ich sagen Ja !)

Gruß
    Angehängte Dateien
    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Hallo Jägsam,

den linken Fund würde ich eher in Richtung Ringschnalle, frühe Neuzeit einordnen wollen. Ggf. etwas älter.

Das andere ist ein Ringfragment. Vielleicht vom Kummet, vielleicht auch etwas anderes. Im Allgemeinen lassen sich diese Dinger weder datieren noch genauer bestimmen.

Ich sage dazu immer: Häufiges ist häufig. Seltenes ist selten. Die Kummet-Ringe sind deutlich häufiger als die bronzenen Armreifen.

Genau kann das aber wie immer nur der Archi sagen, der Gelegenheit bekommt, das Stück in der Hand zu begutachten.

Kommentar

• Jägsam
      Heerführer

• 04.12.2007
      • 1364
      • strata montana
      • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Zitat von chabbs
      Hallo Jägsam,

Genau kann das aber wie immer nur der Archi sagen, der Gelegenheit bekommt, das Stück in der Hand zu begutachten.
      Er wird die Gelegenheit natürlich noch bekommen...

Gruß
      Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Ja, ist anhand von Bildern nämlich echt schwer. Also, wie gesagt...meine Einschätzung. Habe zahlreiche ähnlicher Fragmente gefunden.

Kommentar

Lädt...