Knopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grevenbroich
    Ritter

• 19.01.2013
    • 342
    • NRW
    • XP Goldmaxx

Knopf?

Grüßt euch!

Ich habe meinen aller ersten Knopf gefunden. Er lag zwischen zwei Schützengräben einsam und allein herum.

Ich konnte ihn bisher nicht identifizieren, leider hat er auch keine Aufschrift oder sowas.

Werdet ihr aus ihm schlau? Durchmesser ist 2,1cm; entspricht ziemlich genau einem 2€ Stück.

Ich dank' euch für eure Mühen!
    Angehängte Dateien
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Arsenbronzeknopf. Wurde lange so gefertigt, deiner wie er aussieht Anfang 19 Jhrd. Ich hab ein ganzes Einwegglas davon!
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Kommentar

• Grevenbroich
        Ritter

• 19.01.2013
        • 342
        • NRW
        • XP Goldmaxx

Hallo Preussengold

Danke für die schnelle Antwort.
        Wenn ich das richtig verstehe, und so schwer sollte es nicht sein, hat er also absolut gara nichts mit dem Schützengraben zu tun. Gut zu wissen, kann man es besser einordnen.

Danke auch für den Link den ich grade mal überflogen habe. Stimmt es, dass auf der Seite nicht eingeordnet wird, wer diese Knöpfe nutze? Also ich kann, das meine ich, nicht mit einer sinnvollen Aussage zu rechnen, ob der Knopf zivil oder militärisch genutzt wurde; eher von der Armee oder nem Jäger getragen wurde, etc?

Beste Grüße!

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Zitat von Grevenbroich
          Hallo Preussengold

Danke für die schnelle Antwort.
          Wenn ich das richtig verstehe, und so schwer sollte es nicht sein, hat er also absolut gara nichts mit dem Schützengraben zu tun. Gut zu wissen, kann man es besser einordnen.

Danke auch für den Link den ich grade mal überflogen habe. Stimmt es, dass auf der Seite nicht eingeordnet wird, wer diese Knöpfe nutze? Also ich kann, das meine ich, nicht mit einer sinnvollen Aussage zu rechnen, ob der Knopf zivil oder militärisch genutzt wurde; eher von der Armee oder nem Jäger getragen wurde, etc?

Beste Grüße!
          Ich glaube die Knopfologie ist noch nicht so weit. Ich selber freu mich immer sehr über Knöpfe denn wo Knöpfe da Leute wo Leute auch Münzen. Richtig zuordnen kann man wohl nur Uniformknöpfe. Grüsse

Kommentar

• Grevenbroich
            Ritter

• 19.01.2013
            • 342
            • NRW
            • XP Goldmaxx

Ok, dann muss man sich also gedulden

Ich für meinen Teil hab da leider kein Geld gefunden. Ein wenig weiter, 500m 10 Reichspfennig von 1910. Mittendrin immer wieder mal ne Mauser M/71 aus den 1870ern (circa).

Kommentar

• Erdspiegel
              Heerführer

• 16.07.2008
              • 7103
              • zwischen Schutt & Scherben
              • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Der Fundknopf ist nicht aus Arsenbronze sondern aus Messing.
              In Preußen,als Beispiel,wurden solche Knöpfe in der zweiten Hälfte des 18.Jahrhunderts hauptsächlich beim Militär getragen.Anhand der Fertigung liesse sich auch ein Regiment zuordnen,denn die verschiedenen Regimenter wurden von lokalen Knopfherstellern beliefert deren Knöpfe variierten.
              Solche Fundknöpfe sind Anzeiger alter Exerzierplätze,Feldlager,Gefechte oder Ackerdüngung mit Kasernenkerricht.
              Aufgetragen wurden diese Scheibenknöpfe noch bis in die napoleonische Epoche hinein,zB.bei der Landwehr und auch an Bürgerkleidung.

Kommentar

Lädt...