Nur ein alter Maulschlüssel.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TASS
    Bürger

• 05.05.2009
    • 196
    • Im Schatten der Chatten
    • AGT MD-3006

Nur ein alter Maulschlüssel.

Grüße Euch.
    Das Ding lag ziemlich tief in sehr interessanter Umgebung und ein ähnliches Teil kam auch neulich in einem Mittelalterbefund.
    Kann man ein Alter festmachen?
    Maulbreite 20mm.

Gruß Tass
    Angehängte Dateien
    Ein Fußmarsch ohne Sonde ist möglich
    aber sinnlos.
  • Rheinläufer
    Bürger

• 27.07.2010
    • 103
    • Duisburg

Wenn ich einen Schraubenschlüssel anfertigen sollte, mit dem ich selbst arbeiten muss, so hätte der sicher eine ganz andere Form.
    Auch wenn Ähnlichkeit da ist, finde ich das zulaufende Ende und die Bohrung für diesen Verwendungszweck abwegig.
    Für mich sieht das nach einem sehr robusten Zeiger aus, womöglich mit Stellfunktion für ein grobes Gerät aus der Landwirschaft (Dampfmaschine?) oder ähnliches.
    Das ovale Loch spricht auch dafür, dass das Ding in einer bestimmten Postion auf einer Achse sitzen sollte und sich nicht verdreht.

Kommentar

• Jägsam
      Heerführer

• 04.12.2007
      • 1364
      • strata montana
      • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Sehe ich anders...
      Die eine Seite ist ganz klar ein Maulkopf (Maulschlüssel)...
      Die andere Seite wird auch eine Funktion haben,
      vielleicht "um etwas frei zu stochern".
      Das Loch in der Mitte dürfte da sein um das Werkzeug griffbereit irgendwo hinzuhängen.
      Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• Nebukad1
        Bürger

• 06.06.2013
        • 134
        • Hessen
        • AT Gold/Pro Pointer/David II

Zitat von Rheinläufer
        Wenn ich einen Schraubenschlüssel anfertigen sollte, mit dem ich selbst arbeiten muss, so hätte der sicher eine ganz andere Form.
        Auch wenn Ähnlichkeit da ist, finde ich das zulaufende Ende und die Bohrung für diesen Verwendungszweck abwegig.
        Für mich sieht das nach einem sehr robusten Zeiger aus, womöglich mit Stellfunktion für ein grobes Gerät aus der Landwirschaft (Dampfmaschine?) oder ähnliches.
        Das ovale Loch spricht auch dafür, dass das Ding in einer bestimmten Postion auf einer Achse sitzen sollte und sich nicht verdreht.
        Das Seh ich auch so!
        Warum sollte, wer auch immer, ein Werkzeug anfertigen, mit einer Schwachstelle in der Mitte? Nur um es aufhängen zu können. Da gibt es andere Möglichkeiten. Zumal das Loch Oval ist.
        Bin auch für Zeiger...
        „Durch ein Unterlassen kann man genauso schuldig werden wie durch Handeln.“
        Konrad Adenauer

Kommentar

Lädt...