Großer Bleiknopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Großer Bleiknopf

Hallo,

kann mir jemand was zu dem Bleiknopf sagen? Der Durchmesser beträgt 28 mm. Gewicht 16.89 Gramm. Die Öse war offensichtlich eingegossen.

Auf der Vorderseite ist (meiner Meinung nach) ein Vogel oder Engel abgebildet. Aussehen tut's ja wie ein gerupftes Huhn...

Weiß da jemand was dazu?

Danke

S.
    Angehängte Dateien
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
  • BastiSDL
    Heerführer

• 01.02.2008
    • 2508
    • Antiqua Marchia
    • Teknetics G2

Na das ist ja mal ein spannendes Motiv! Paradebeispiel dafür, wie stark sich die ersten Bleiknöpfe noch an die mittelalterlichen Scheibenfibeln anlehnen.
    13./14. Jhd. (?).
    Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
    (Henry Ford)

Kommentar

• TBG
      Ratsherr

• 06.06.2006
      • 292
      • Rheinland

Wenn man das erste Bild mal auf den Kopf dreht sieht man auf jeden Fall einen Vogel (Adler) mit zwei Köpfen.
      Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

• Ironpic
        Heerführer

• 23.05.2011
        • 1722
        • Mönchengladbach
        • XP GMP

Hallo,

Adler mit zwei Köpfen lässt einen gleich an Habsburger denken.
        Viele Grüße von
        Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern
          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von TBG
          Wenn man das erste Bild mal auf den Kopf dreht sieht man auf jeden Fall einen Vogel (Adler) mit zwei Köpfen.
          Tatsächlich - jetzt kann ich es auch klar u. deutlich erkennen. Ich hab das Teil die ganze Zeit gedreht u. gewendet u. nicht gewusst wie er wohl richtig rum steht.

Müsste ich wohl mal Prüfen, ob die Habsburger was mit uns zu tun hatten. Ortschronisten mal ausquetschen...

Gruß

S.

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern

Hier mal richtig rum. Kann es sein, dass zwischen den beiden Köpfen eine kleine Krone platziert ist?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• TBG
              Ratsherr

• 06.06.2006
              • 292
              • Rheinland

Zitat von Shakerz
              Hier mal richtig rum. Kann es sein, dass zwischen den beiden Köpfen eine kleine Krone platziert ist?
              Da bin ich mir nicht sicher. Der Ader ist ja nicht das "filegranste Werk", wenn da ein Detail wie eine Krone wäre, wäre die doch wahrscheinlich erkennbar.

Wenn ich mal Zeit habe und von Dir die Erlaubnis, Dein Bild zu ziehen, spiele ich mal ein wenig mit der Helligkeit usw. manchmal erkennt man dann die Details besser.
              Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern

Zitat von TBG
                Da bin ich mir nicht sicher. Der Ader ist ja nicht das "filegranste Werk", wenn da ein Detail wie eine Krone wäre, wäre die doch wahrscheinlich erkennbar.

Wenn ich mal Zeit habe und von Dir die Erlaubnis, Dein Bild zu ziehen, spiele ich mal ein wenig mit der Helligkeit usw. manchmal erkennt man dann die Details besser.
                Erlaubnis hiermit erteilt. Ich kann natürlich auch nochmal ein Bild machen.

Kommentar

• TBG
                  Ratsherr

• 06.06.2006
                  • 292
                  • Rheinland

so ... ich hab dann mal mit den Farben gespielt .

Die Köpfe kommen so ganz gut zum Vorschein.

In der Mitte sieht es nach dem Farbenspiel eher aus wie drei Punkte oder Kugeln.
                  Aber schau selbst ...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• TBG
                    Ratsherr

• 06.06.2006
                    • 292
                    • Rheinland

... und noch eines - da sieht man die Kugeln m.M.n noch besser.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...