Versteinerter Knochen? Teil von Schwert? Spuren von Eisen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witt
    Geselle

• 09.04.2006
    • 71
    • Sachsen

Versteinerter Knochen? Teil von Schwert? Spuren von Eisen...

Liebe Leser,

ich war heute an der Zschopau unterhalb von Schloss Sachsenburg wandern. Das letzte Hochwasser hat da ja einiges an alter Keramik an- bzw. freigeschwemmt. Neben einigen Gefäßrändern und Wandstücken (Bilder kann ich bei Bedarf einstellen ), habe ich dieses Stück hier gefunden. Zunächst dachte ich an einen Knochen. Meine Freundin meinte nur "iiigitt". Doch beim näheren Betrachten warf der Pseudoknochen doch einige Fragen auf.

Erstens das Material: Es fässt sich nicht wie ein Knochen an und klingt beim Anstupsen eher hell. Es ist auch nicht porös, wie man es von einem Knochen erwartet. Dennoch lösen sich an einem Randende die obersten Schichten leicht ab.

Zweitens die Gebrauchsspuren: Es ist offensichtlich ein Bruchstück von etwas größerem. Man erkennt deutliche Spuren von einer Einritzung/ Klinge

Drittens meine ich, nach der vorsichtigen Reinigung einige Rostrückstände zu erkennen - besonders im Inneren und an der Einritzung.

Viertens ist da eine angedeutete Verzweigung, die ja auch nicht zum Knochen passen mag.

Fünftens ist das Teil sehr schwer. Es wiegt genau 49g und ist in den maßen maximal 3,5cm hoch und 5cm lang, dabei ja auch hohl. Andererseits scheint es irgendwie doch organisch zu sein, da man eine Art Jahresringe erkennen kann. Ein Geweih? Evtl zu glatt dafür...

Für des Rätsels Lösung wäre ich sehr dankbar... selbst wenn es doch nur ein oller / alter Knochen ist. Vielleicht kennt sich da jemand aus.
    Angehängte Dateien
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Sieht aus wie ein gesägter Oberschenkelknochen vom Schwein. Schlachtabfall?
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Witt
      Geselle

• 09.04.2006
      • 71
      • Sachsen

Das ist durchaus möglich. Wie schnell altert sowas? Aufgrund der Farbe frage ich nur.

Kommentar

• Zappo
        Heerführer

• 28.04.2006
        • 2428
        • Baden

...sieht aus wie ne Beinscheibe vom Rind. Lecker.

Ein Food-Blog mit Berichten von kulinarischen Reisen, Restaurant-Besuchen, über Weingüter, Kochbuch-Rezensionen, Rezepten und viel Genuss.

Altersfrage ist aber schwierig.

Gruß Zappo

Kommentar

• Siebken
          Heerführer

• 12.01.2005
          • 6470
          • Nicht von dieser Welt.
          • XP Deus

Suppenknochen, wohl vom Rind!
          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
          Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Fürs Rind find ich ihn fast etwas zu klein. Ich hab lange gezögert u. mich doch für das Schwein entschieden. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen...
            Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• fleischsalat
              Moderator

• 17.01.2006
              • 7794
              • Niedersachsen

Zitat von Witt
              Das ist durchaus möglich. Wie schnell altert sowas? Aufgrund der Farbe frage ich nur.
              Das kommt immer auf den umgebenden Boden an.
              Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

Lädt...