Sehr nettes UFO erbittet Bestimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Sehr nettes UFO erbittet Bestimmung

Aus erstaunlicher Tiefe (thx@adebar!) kam heute ein großes, schweres Teil aus Blei zum Vorschein. Auf der einen Seite 2 Hacken + 1 Spaten im Perlenkranz, auf der anderen Seite ein Kreuz (mit Lorbeerumrankung?).

Was um alles in der Welt ist das? Die Ausführung scheint mir für eine Plombe oder ein Siegel fast zu hochwertig zu sein. Das Kreuz ist sicher 0,5 cm erhaben!
    Angehängte Dateien
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Ach lieber Jan,

es fällt mir schwer... könnte es denn in Richtung einer Ausbeutemedaille gehen? Ähnlich den bekannten Münzen, nur eben speziell auf den Bergbau bezogen?

Es erscheint ja auf den ersten Blick auch nicht ganz jung zu sein....?

Kommentar

• jabberwocky6
      Heerführer

• 08.08.2006
      • 3164
      • Spätzle-City (B-W)

Ausbeutemedaille hatte ich auch schon im Sinn, hab es dann jedoch wegen des Materials (Blei) wieder verworfen. Und auch mit dem Alter bin ich mir unschlüssig. Gefühlsmäßig würde ich es zwischen 1400 und 1650 einordnen.

Die Beschädigungen auf dem Teil stammen übrigens vom unachtsamen Ausgräber, der die Fundtiefe unterschätzt hatte. Am Rand ist unten bei der Schaufel jedoch ein Abbruch, der alt ist. Da könnte etwas gewesen sein - eine Öse, ein Band oder was auch immer. Daher glaube ich eher an eine Art Siegel.

Vielleicht weiß jemand, seit wann es diese Art der Abbildung von Hacken + Schaufel überhaupt gibt?

LG Jan

Kommentar

• Schneewolf
        Heerführer

• 18.07.2011
        • 1192
        • Süd-Niedersachsen
        • Tesoro Tejon + Cortes

Sehr interessant... Ich habe gerade nochmal spasshalber ein weniog geschaut, aber auch echt nichts als Vergleich finden können...
        Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Septimius
          Heerführer

• 10.01.2009
          • 3990
          • Königreich Bayern

Könnte das auch Zinn sein?
          Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
          Jebediah Springfield

Kommentar

• jabberwocky6
            Heerführer

• 08.08.2006
            • 3164
            • Spätzle-City (B-W)

Könnte auch Zinn sein, natürlich. Ist allerdings ziemlich schwer und leicht "verletzlich". Wie ich Zinn und Blei unterscheide, weiß ich nicht wirklich.

++++

Hab mich diesbezüglich nun schlau gemacht und denke nun, daß es vermutlich tatsächlich Zinn ist. Zumindest hinterläßt es (im Gegensatz zu Blei) bei der Strichprobe auf Papier so gut wie keine Spuren. Was hast Du nun für eine Idee?

LG Jan

Kommentar

• Schneewolf
              Heerführer

• 18.07.2011
              • 1192
              • Süd-Niedersachsen
              • Tesoro Tejon + Cortes

Also Zinn...ich weiß ja nicht ob es bei mir am Boden liegt, aber wenn ich Zinn hatte, war da immer leichter Lochfrass an der Oberfläche...
              Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Septimius
                Heerführer

• 10.01.2009
                • 3990
                • Königreich Bayern

Es gibt zur Probe immer Vorabschläge in weniger wertigem Metall, drum dachte ich an Zinn, wenn das nicht im falschen Boden liegt und nie unter -20°C kommt, dann bkleibt geflissentlich auch die Zinnpest aus, drum dacht ich dran...
                Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                Jebediah Springfield

Kommentar

Lädt...