Mother
Deutsche Farben?
Einklappen
X
-
Deutsche Farben?
Meine Oma meint , sie würde es kennen ! Ist wohl deutscher Herkunft und die zwei gefräßten Eintiefungen hätten auch ihre Bedeutung . (Wusste Sie aber nicht mehr !) Bismark`s Zeit ? Jetzt sind die Militarier gefragt .
MotherOh Gott , ich bin reich . . .Stichworte: - -
-
Re: Deutsche Farben ?
Ja, es sind „Deutsche Farben“! Und zwar die sog. „Kleindeutschen“. Sie gehen zurück auf den Norddeutschen Bund von 1867. Sie stellen eine Verbindung dar zwischen dem Schwarz-Weiß des Kgr. Preußen und dem Rot-Weiß der Freien und Hansestädte Bremen, Hamburg und Lübeck.Original geschrieben von Mother
Meine Oma meint , sie würde es kennen ! Ist wohl deutscher Herkunft und die zwei gefräßten Eintiefungen hätten auch ihre Bedeutung . (Wusste Sie aber nicht mehr !) Bismark`s Zeit ? Jetzt sind die Militarier gefragt .
Mother
Nach Gründung des 2. Deutschen Reiches durch Bismarck 1871 bis zur Ausrufung der Republik 1918 waren das die amtlichen reichsdeutschen Farben. Ebenfalls von 1933-1935 neben der roten Hakenkreuz-Fahne. Auf Einspruch der Hansestädte blieb die reichsdeutsche Handelsflagge nach 1918 gleichfalls Schwarz-Weiß-Rot mit einer kleinen schwarz-rot-gold-farbigen Ecke.
Dein Fundobjekt dürfte ein Vereins-, Verbands- oder Partei-„Bonbon“ sein. Entweder aus den 1920/1930er Jahren oder nach 1949. Etliche Gruppierungen „schmückten“ sich mit diesem Zeichen. Z. B. „Der Stahlhelm - Bund der Frontsoldaten“ und die „Deutsche Reichs-Partei“ in den 1950er Jahren ...
Und zur geschichtlichen Abrundung: Das heute gebräuchliche Schwarz-Rot-Gold geht zurück auf die „Großdeutschen“ innerhalb des Deutschen Bundes im 19. Jh.! Jaja, man glaubt es kaum ...
:
Es waren die Farben auf dem Wartburgfest 1817 und bei der Deutschen Revolution 1848.
Gruß
EifelgeistInschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein
Wer hier vorüber geht, verweile!
Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
Deutschland zerfällt in viele Teile.
Das Substantivum heißt: Zerfall.
Was wir hier stehn gelassen haben,
das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
auf den ein Volk gekommen ist.
Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)Kommentar
-
Ja, es sind „Deutsche Farben“!
Mal wieder schönen Dank Eifelgeist ,
habe nicht allzuviel verstanden von Deinen Erläuterungen (Zusammenhänge fehlen !) . Habe aber alles unter Dt. Farben gespeichert . Ist schon erschreckend zu sehen was für Lücken sich auftun . Für unsere (meine) Geschichte interessiere ich mich erst , seit dem ich die Sonde habe und Funde finde . Na ja ; wenigstens weiß ich , wie unser Bundespräsident heißt : Effe , oder ?
Gruß und schönen Dank . . . MotherOh Gott , ich bin reich . . .Kommentar
-
Die Deutschen und ihre Farben ...
Zum besseren Verständnis schreibe ich in den nächsten Tagen mal eine kleine Abhandlung zu Schwarz-Weiß-Rot und Schwarz-Rot-Gold!
Die Aufbesserung der Kenntnisse deutscher Flaggen-/Farben-Geschichte dürfte von allgemeinen Interesse sein ...
Gute Nacht
-
Das wäre fein, Eifelgeist !
Da ist bei Deiner Akribie mit Sicherheit für fast alle was Neues dabei.
Ich freu mich schon !
Erwartungsvollerweise, WigboldTrenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
Mark Twain
... weiter neue Wege gehen !Kommentar
-
Evtl. Klebepunkte für ein erhaben ausgeführtes Symbol bzw. Buchstabenkürzel.
Gruß
-
"Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!
"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias
- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
- 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
- Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
- Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
- 6./Panzerbataillon 203 2020 - datoKommentar
-
Re: Re: Deutsche Farben ?
Nicht zu vergessen das Hambacher Fest 1832! Da wurde Schwarz-Rot-Gold zum ersten mal als Fahne dem Zug aufs Hambacher Schloß (-> Wiege der Deutschen Demokratie) vorausgetragen!Original geschrieben von Eifelgeist
Und zur geschichtlichen Abrundung: Das heute gebräuchliche Schwarz-Rot-Gold geht zurück auf die „Großdeutschen“ innerhalb des Deutschen Bundes im 19. Jh.! Jaja, man glaubt es kaum ...
:
Es waren die Farben auf dem Wartburgfest 1817 und bei der Deutschen Revolution 1848.
Gruß CoinHunterGruß Coinhunter
Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020Kommentar
-
Abzeichen für dt. Tropenhelm dürfte stimmen! Glückwunsch an Kurasier und KeksAmLeben.
Ein Vergleichsfoto gibt es hier: http://www.militariaweb.com/d/lot.cfm?lotID=687764
Gruß

:
Kommentar