Habe gestern dieses Teil gefunden, sieht aus wie ein Ritterkopf und ich hätte auf Messergriff getippt aber es wäre echt mini oder für Kinder. Auch die singuläre Stiftanordnung wäre wohl nicht wirklich fest gewesen. Also die Frage, wer hat so etwas schon mal gesehen.
Armer Ritter?!
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
Kommentar
-
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
Und unter Grafschafts Link stehen auch zwei interessante Infos die gegen. das MA sprechen :
Bei den Griffschalenmessern gibt es hingegen nur zwei Formen:
1. Einfache Griffschalen aus Horn, Knochen oder Holz
und das hier
Griffverzierungen
Dreidimensionale Verzierungen finden sich im Mittelalter fast ausschließlich an Vollgriffen der Griffangelmesser; sie liegen zumeist am Griff-Ende und sind vollplastisch ausgearbeitet.
Wenn ich das richtig sehe hast du ja zwei Halbschalen dort vorliegen und somit wäre es wohl etwas jünger einzuordnen.
Und bei deinem zeitlichen Vorschlag mit den Landsknechten würde ich auch konform gehen.Kommentar
-
Und unter Grafschafts Link stehen auch zwei interessante Infos die gegen. das MA sprechen :
Bei den Griffschalenmessern gibt es hingegen nur zwei Formen:
1. Einfache Griffschalen aus Horn, Knochen oder Holz
und das hier
Griffverzierungen
Dreidimensionale Verzierungen finden sich im Mittelalter fast ausschließlich an Vollgriffen der Griffangelmesser; sie liegen zumeist am Griff-Ende und sind vollplastisch ausgearbeitet.
Wenn ich das richtig sehe hast du ja zwei Halbschalen dort vorliegen und somit wäre es wohl etwas jünger einzuordnen.
Und bei deinem zeitlichen Vorschlag mit den Landsknechten würde ich auch konform gehen.
Ja richtig, es sind Halbschalenübrigens wie ich jetzt bei Tageslicht sehen noch vernietet im Bereich des Helmes, also doch 2 Befestigungsstifte.Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
Kommentar