Kopf mit Schlangenrahmen ,war mal vergoldet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebelsonne
    Bürger

• 02.04.2012
    • 190
    • Bayern

Kopf mit Schlangenrahmen ,war mal vergoldet

Hi

Ich komm gerade vom Acker zurück, hab da etwas gefunden und bräuchte jetzt Hilfe bei der Bestimmung !

In der Mitte ist ein Kopf, auf dem Kopf ist so wie es ausschaut eine Ziemlich starke Haarmähne ( werden wohl Haare sein!, oder?) .Um den Kopf da ist wohl eine Schlange gewickelt, bildet so wie es ausschaut den Rahmen für das Gesicht !?.

Das ganze war mal Vergoldet,Goldspuren sind noch deutlich zu sehen.

Gruß Nebelsonne
    Angehängte Dateien
  • Janzee
    Ritter

• 09.04.2008
    • 362
    • Niedersachsen

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Mit dem Link ist alles geklärt. Interessante Sache. Kannte ich noch nicht.
      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• jabberwocky6
        Heerführer

• 08.08.2006
        • 3164
        • Spätzle-City (B-W)
        • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Zitat von Shakerz
        Mit dem Link ist alles geklärt.

Echt? Ist das nun griechisch, römisch oder später anzusiedeln? War das eine Fibel oder eine Brosche? Also ich finde, da ist noch manches ungeklärt ;-)

LG Jan
        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Ironpic
          Heerführer

• 23.05.2011
          • 1722
          • Mönchengladbach
          • XP GMP

Hallo,

Auf der Rückseite meine ich Stellen zu erkennen, auf denen einmal Nadelrast und Halter
          gesessen haben können.
          Viele Grüße von
          Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von jabberwocky6
            Echt? Ist das nun griechisch, römisch oder später anzusiedeln? War das eine Fibel oder eine Brosche? Also ich finde, da ist noch manches ungeklärt ;-)

LG Jan

Ich hab das mehr auf den Kopf als solchen bezogen, also dessen symbolische Bedeutung. Was die Verwendung u. Herkunft des Objektes betrifft, ist dies natürlich noch offen. Ich dachte das kann man so rauslesen...
            Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Nebelsonne
              Bürger

• 02.04.2012
              • 190
              • Bayern

Danke für eure Hilfe !

Also, die Abbildung wird dann wohl Medusa sein !
              Jetzt wäre halt natürlich noch interessant aus welcher Zeit das Teil stammt?
              Könnte es vielleicht sogar Keltisch sein, weil in der nähe war eine Keltische Siedlungsstelle .
              Beifunde wahren 1 winziger Kupfer Heller, ein Zapfhahn mit einem Griff wo ausschaut wie ein Hahn und in den ein Salamander eingraviert ist,und dann noch drei andere Kupferteile.
              Und In der Gegend war früher eine Schlacht von Napoleon.
              Ich denke auch das es wahrscheinlich irgendwie eine Brosche war !?

Kommentar

• Nebelsonne
                Bürger

• 02.04.2012
                • 190
                • Bayern

Wird wahrscheinlich eher so in die Zeit um 1900 einzuordnen sein, hab hier in dem Link ein Bild von 1900 gefunden das der Brosche ähnlich sieht.

Kommentar

Lädt...