Beil, Hammer oder Waffe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piper
    Landesfürst

• 21.07.2008
    • 817
    • Südniedersachsen
    • Tesoro Lobo

Beil, Hammer oder Waffe?

Ich habe hier dieses Eisenteil mit Tülle auf dem Acker gefunden. Zunächst dachte ich an eine einfache Axt. Bei genauerem Hinsehen kam mir das Teil aber spanisch vor. Die "Schneide" oder was auch immer scheint von der Tülle aus nach oben ab zu gehen und sitzt auch seitlich auf einer Art Dorn.

Das Teil ist wirklich sehr seltsam und schwierig zu beschreiben. Daher hoffe ich, dass jemand was mit den Fotos anfangen kann.

Ich hätte das Teil vielleicht gar nicht mitgenommen, aber auf dem Acker habe ich schon viel mittelalterliches und sogar fränkisches gefunden. Außerdem war dort wohl ein Gefecht im dreißigjährigen Krieg.

Hat jemand eine Idee dazu?
    Angehängte Dateien
    "Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe
  • Incitatus
    Anwärter

• 23.02.2013
    • 15
    • Westerkappeln
    • Delta 4000; Whites Bullseye

Mysteriöses Teil.

Habe erst an eine Art nordeuropäische Bartaxt gedacht, wegen der doch eher geringen Größe auch recht alt. Aber so richtig passt das von der Form her nicht. Ich vermute, die ursprüngliche Form war etwas anders und durch Beschädigung bei Gebrauch/Korrosion hat sie sich verändert. Vielleicht kannst Du eine Abbruchkante erkennen?

Kommentar

Lädt...