Die Geschichte vom Glöckchen !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brami
    Ritter

• 26.12.2012
    • 307
    • Bayern
    • Garrett AT PRO u. Garrett ProPointer

Die Geschichte vom Glöckchen !!!

Heute waren wir auf Schatzsuche im Wald. Die Kinder hatten ihre Schaufeln dabei und wollten Schätze finden. Nach einer halben Stunde und mehreren Patronenhülsen piepste es und zum Vorschein kam ein großes rundes Etwas. Meine Frau meinte gleich "sieht aus wie eine kleine Bombe". Da ich aber schon Bilder von alten kompletten Glöckchen sah und an der kleinen Bombe die gleichen Merkmale feststellen konnte wurde das Teil eingetütet. Zuhause ins Wasser gelegt und mit einer Zahnbürste geschrubbt. Der Dreck ist jetzt aus dem Innern des Glöckchens draußen und es hat einen so tollen Klang. Das war aber auch gleichzeitig das Ende der Schatzsuche, da jeder sehen wollte was sich unter der Dreckkruste verbirgt. Um das Glöckchen datieren zu können nun meine Frage an Euch. Hat jemand eine Ahnung wie alt das Bimmelding ist? Es gab doch mal einen tollen Link mit einem großen Verzeichnis der Glöckchen. Das Glöckchen hat einen Durchmesser von 5 cm. Vielen Dank im voraus.
    Angehängte Dateien
  • behreberlin
    Heerführer

• 19.07.2007
    • 3736
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

zumindest ein intaktes Glöckchen - einen link dazu kenne ich nicht, wenn es einen gibt, nehme ich ihn auch (in der Hoffnung das ich auch mal so ein STück finde)
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• AndiObb
      Heerführer

• 22.08.2011
      • 2031

Hi Brami,

ich habe noch 1200 ungelesene Beiträge vor mir, daher hier nur in Kürze...

Glöckchen findest Du z.B. hier:

Du kannst aber auch die (unbedingt als Favorit abzulegende) UK-Datenbank durchschauen:

Auf die Schnelle und aus dem Bauch würde ich bei Deinem Stück eher auf die Richtung "jünger" tippen, vielleicht so 17. Jhdt? Aber wirklich aus dem Bauch.

Toller Fund, super wenn´s sogar noch klingelt, gell Komplette Glöckchen finden sich seltener als Münzen

VG
      Andi
      andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

Lädt...