Ufo Scheinwerfer & Porzellan Vogel 04.09.13

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 01.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

Ufo Scheinwerfer & Porzellan Vogel 04.09.13

Hallo zusammen!
    Wir waren die letzten Tage mal wieder unterwegs. Heute gabs 2 komische Lampen, Scheinwerfer oder was auch immer, hoffe einer von euch kann mir mal sagen was das ist oder mal war?

Gestern & Vorgestern gabs mal wieder ein bisschen Kleingeld & dieses Stück Porzellan wo noch ein Vogel zu erkennen ist. Fands irgend wie schön. War das vielleicht mal was bestimmtes oder einfach nur ein Deko Stück?

Und einen schönen alten Knopf gabs auch noch. Kann mir da einer mal was zum alter sagen?
    Angehängte Dateien
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.
  • Störtebecker
    Landesfürst

• 17.01.2002
    • 799
    • Im sonnigen und ruhigen Städtchen Hamburg

Zitat von der_bünghauser
    Hallo zusammen!
    Wir waren die letzten Tage mal wieder unterwegs. Heute gabs 2 komische Lampen, Scheinwerfer oder was auch immer, hoffe einer von euch kann mir mal sagen was das ist oder mal war?

Gestern & Vorgestern gabs mal wieder ein bisschen Kleingeld & dieses Stück Porzellan wo noch ein Vogel zu erkennen ist. Fands irgend wie schön. War das vielleicht mal was bestimmtes oder einfach nur ein Deko Stück?

Und einen schönen alten Knopf gabs auch noch. Kann mir da einer mal was zum alter sagen?
    Sieht aus wie n"e alte Karbidlampe !

Kommentar

• Peter_0467
      Ritter

• 13.12.2010
      • 474
      • BadenWürttemberg
      • n.v.

Zitat von der_bünghauser
      Hallo zusammen!
      Heute gabs 2 komische Lampen, Scheinwerfer oder was auch immer, hoffe einer von euch kann mir mal sagen was das ist oder mal war?
      wie Störtebecker schon sagte, sind es Reste von 2 Karbid-Fahrradlampen. Kannst Du noch einen Hersteller erkennen?

So ähnlich wie auf dem Bild haben die mal ausgesehen:
      Angehängte Dateien
      viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016

Kommentar

• der_bünghauser
        Heerführer

• 01.10.2007
        • 2983
        • Gummersbach
        • Instinkt

Zitat von Peter_0467
        wie Störtebecker schon sagte, sind es Reste von 2 Karbid-Fahrradlampen. Kannst Du noch einen Hersteller erkennen?

So ähnlich wie auf dem Bild haben die mal ausgesehen:
        Danke für die Antworten. Liegt leider noch vor Ort aber weiss ja wo & könnte die Tage sicher auch mal beim Herrsteller nachschauen. Kann man die denn Zeitlich ca. einschätzen?
        Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Peter_0467
          Ritter

• 13.12.2010
          • 474
          • BadenWürttemberg
          • n.v.

Laut Wiki wurden die ersten Karbidlampen für Fahrzeuge ab 1896 gebaut. Die Reichsbahn benutzte sie teilweise noch bis in die 60er Jahre. Bei den Höhlenfreaks werden sie auch heute noch vereinzelt eingesetzt. Die gibt es sogar noch neu zu kaufen, auch von Petzl. Nur heute sehen die andes aus, und der Gasentwickler ist meistens von der Lampe getrennt.
          In Indien gibt es noch neu hergestellte Karbidlampen in allen Formen zu kaufen, leider nur palettenweise.

mehr Infos findest Du hier
          viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016

Kommentar

Lädt...