Datierung Riemen- oder Schuhschnalle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Datierung Riemen- oder Schuhschnalle

Hallo zusammen,

handelt es sich hier um eine Riemen- oder Schuhschnalle. Wg. der Größe denke ich an Zweiteres. Weiterer Fund war die tote Kupfermünze. Diese würde ich als 1 Kreuzer Österreich-Salzburg unter Erzherzog Ferdinand identifizieren, Anfang 19. Jhdt (ausser jemand hat eine bessere Idee):
    Österreich - Salzburg 1 Kreuzer 1805 Erzherzog Ferdinand s-ss ✓ MA-Shop Kauf mit Garantie ✓ Angebot mit Münzen und Medaillen von der Antike bis zum Euro.

Was haltet Ihr von der Schnalle und wie könnte diese datiert werden? Habe noch kein Vergleichsstück gesehen (oder aber übersehen). Vom Bauch her würde ich sie ein wenig älter als die Münze einordnen.

VG
    Andi
    Angehängte Dateien
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.
  • Bratbaer
    Landesfürst

• 27.08.2009
    • 687
    • NRW
    • Teknetics G2,Garrett ace150,diverse "Angelmagneten"

Hallo,
    schau mal hier,da wirst du dei Schnalle bestimmt finden...
    Gruss
    Wolle
    Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)

Kommentar

• BastiSDL
      Heerführer

• 01.02.2008
      • 2508
      • Antiqua Marchia
      • Teknetics G2

Ich denke an eine mittelalterliche Schnalle, die Form spricht ganz klar dafür. 13./ 14. Jhd.
      Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
      (Henry Ford)

Kommentar

• AndiObb
        Heerführer

• 22.08.2011
        • 2031

Besten Dank.

Die UK-DB hab ich natürlich schonmal durchgeschaut, aber in den falschen Jhdt. Dachte nicht dass sie so alt wäre, bisherige Funde auf dem Feld, nahe der Stelle waren zeitlich wie die Münze.

Danke auch Basti, PN kommt noch...

Freu freu freu im Übrigen, Funde aus der Zeit sind bei mir nicht so häufig
        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Chronist
          Ritter

• 24.03.2013
          • 380
          • Herzogthum Nassau
          • ACE 250 mit Doppel D Spule + PinPointer Pro

Oder auch hier:
          Viele Grüße
          Chronist

NICHT-Gewinner des Fotowettbewerbs Juli, August, September, Oktober 2013
          ... aber ich gebe nicht auf

Kommentar

Lädt...