Außen pfui - Innen hui

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnMaNa
    Anwärter

• 09.08.2013
    • 15
    • Niedersachsen

Außen pfui - Innen hui

Hallo zusammen!

Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet des Sondelns/Findens- und Sammelns und daher fällt mir gerade die Identifizierung einiger Fundstücke noch recht schwer.

Beide Fundstücke hatte ich als Neueinsteiger ursprünglich als nichts Besonderes eingestuft, denn als ich sie fand waren beide nur Klumpen aus Rost, die jedoch beide eine interessante Form aufgewiesen haben und mich daher bewegt haben sie mit zu nehmen und genauer zu untersuchen.

Nach einigen Arbeitsstunden der mühevollen Reinigung boten sich mir dann diese beiden (wie ich finde) doch recht schönen Funde.

Ich habe das erste Stück unmittelbar am Rand eines Weges, der in ein Waldstück hier in der Umgebung führt gefunden. Tiefe ca. 15cm.
    Der Kegelförmige Gegenstand ist aus Eisen und hat vermutlich eine Füllung aus Messing, die an den oberen Außenseiten sichtbar wird. Auch im inneren Ist eine dünne Schicht zum Vorschein gekommen, die allerdings von oben und nach unten hin wieder mit Eisen bedeckt war/ ist.
    ein filigranes "Messingband" zieht sich am oberen Bereich des Kegels einmal rundherum.

Länge 7.5cm
    Durchmesser 2cm
    Gewicht ca. 110g

Ich habe an eine Art Gehstockspitze gedacht, wobei es dafür eigentlich zu schwer ist... mein Freund meinte eventuell die Spitze von einem Geschoss. Habt ihr eine Ahnung?

Der zweite Fund verbarg sich auf einem Feld nahe einer alten Klosterkirche bei Braunschweig in einer ungefähren Tiefe von 10cm.
    Nach der mühevollen Reinigung scheint es mir wie eine Art Fackel auf einer Kohlenpfanne wobei der untere Teil leider abgebrochen zu sein scheint. Das gesamte Stück ist aus Eisen, hinten hohl.

Länge 9.5cm
    Breite 6.5cm
    Gewicht ca. 100g

Vielleicht ein Türbeschlag? Ich habe keinen Schimmer...