habe gestern dieses teil im wald gefunden, würde auf sichel tippen, aber so gerade in der form?
Sichel?
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Ich denke eher Hippe oder Schweizer Gert'l, also Werkzeuge zur manuellen Holzernte.
Gruß
S.Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke. -
-
Kollege elcapitan,
ich habe gerade heute Ster 120 für dieses Jahr vollgemacht. Auch ich bin in Besitz einer Hippe bzw. eines Gert'l u. verwende diese, wie auch viele andere Holzfäller, zum entasten von Schwachholz im Rahmen von Durchforstungen, um dadurch eine kräftezehrende, zeit- u. kostenintensive Arbeit mit der Motorsäge zu vermeiden. Alternativ kann ich dir für derartige Arbeiten auch eine schwedische Räumaxt empfehlen, falls es bei der Durchforstung primär um Mischungsregulierung u. Stammzahlreduzierung geht. Falls du es ganz klassisch u. traditionell haben möchtest, verwendest du ein Stoßeisen.
Sollten dir Räumäxte unbekannt sein, dann mal hier ein Link.
Auch der Einschlag von Schwachholz gehört sich zur manuellen Holzernte. Du schreibst ja selbst, dass es zum entfernen schwacher Äste hergenommen wird.
Selbstverständlich kannst du mit der Hippe (oder Heppe) auch Brombeeren, Reben o. ä. niederschlagen. Da aber im Wald ziemlich wenige Weinstöcke stehen u. das gezeigte Objekt gerade dort gefunden wurde, sehe ich einen ziemlich eindeutigen Zusammenhang mit der Waldarbeit/ Holzernte.
In diesem Sinn
Gut Holz
S.Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.Kommentar
-
Rebmesser alias Hippe oder auch Gertel genannt würd ich mal sagen.
Und ob dort Reben oder Unterholz ausgedünnt wurde ist doch Wurscht
Gemeint ist das selbe Gerät und damit ist es bestimmt.
Kommentar

Kommentar