Heiligenanhänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helikaon
    Bürger

• 15.03.2013
    • 186
    • Würzburg

Heiligenanhänger

..heute gefunden, leider keine Ahnung wie alt. Leider auch nicht viel drauf zu sehen, auf der Vorderseite ist aber grob eine Madonna zu erkennen. Material aufgrund der grünen Patina würde ich mal behaupten Kupfer. Kann jemand das gute Stück zeitlich einordnen bzw. mir sagen was das genau für ein Anhänger ist??

Vielen Dank schön mal
    Angehängte Dateien
  • Helikaon
    Bürger

• 15.03.2013
    • 186
    • Würzburg

sorry für die schlechten Bilder, habe jetzt bessere gemacht...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hallo!

Der Anhänger ist wirklich schlecht zu erkennen. Die Art der Mariendarstellung deutet aber auf eine Bruderschaft oder marianische Männerkongregation hin. Alter mit Sicherheit 18. Jahrhundert.

Gruß

S.
      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Helikaon
        Bürger

• 15.03.2013
        • 186
        • Würzburg

danke shakerz, doch so alt, hätte ich nicht gedacht..hast du einen Tipp, wie man den reinigen könnte?? die Patina ist wirklich sehr dick und festgebacken...

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern
          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Am besten gar nicht reinigen. Vielleicht extremst sanft mit der super soften Zahnbürste u. lauwarmen Wasser. Mehr bitte nicht, sonst ist der Anhänger platt. Die sichtbaren Konturen sind recht poröse u. instabile Oxidationsprodukte.

Machart ist definitiv 18. Jahrhundert.

Gruß

S.
          Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

Lädt...