Ladestockhalter v. Pistole - Datierung erbeten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lilresa
    Landesfürst

• 10.04.2012
    • 816
    • Sauerland
    • XP Deus

Ladestockhalter v. Pistole - Datierung erbeten

Moin,

ich habe diesen Ladestockhalter neulich gefunden. Eine Datierung wäre extrem wichtig für den Fundort. Traut sich jemand eine Aussage zu?

Vielen Dank
    Angehängte Dateien
    Auch Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013
  • insurgent
    Heerführer

• 26.11.2006
    • 2126
    • schleswig Holstein
    • GMP2

Ladestockpfeife, könnte um 1730 sein und zu den langen Pistolen der Zeit passen.

Prussian Cavalry Pistol made in Potzdam in 1731 for Frederick the Great's army
    Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Sparus
      Ratsherr

• 16.06.2012
      • 209
      • Berlin

Hallo insurgent, gebe zu bedenken, dass die Ladestockpfeifen auch für Gewehre (militärisch und jagdlich) verwendet wurden und dies über Jahrhunderte. Könnte m.E. also auch von einem Militärgewehr oder einem schlichteren Jagdgewehr stammen. Ohne Fundzusammenhang/Beifunde halte ich daher eine Einschätzung des Alters für sehr schwierig.Sparus

Kommentar

• insurgent
        Heerführer

• 26.11.2006
        • 2126
        • schleswig Holstein
        • GMP2

Zitat von Sparus
        Hallo insurgent, gebe zu bedenken, dass die Ladestockpfeifen auch für Gewehre (militärisch und jagdlich) verwendet wurden und dies über Jahrhunderte. Könnte m.E. also auch von einem Militärgewehr oder einem schlichteren Jagdgewehr stammen. Ohne Fundzusammenhang/Beifunde halte ich daher eine Einschätzung des Alters für sehr schwierig.Sparus
        Vollkommen richtig, aber beachte die zwei Halterungen und den Absatz vor der Spitze.

Sind typologische Merkmale, die in die von mir angegebene Zeit passen.
        Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• lilresa
          Landesfürst

• 10.04.2012
          • 816
          • Sauerland
          • XP Deus

Zitat von Sparus
          Dieser Fund kommt von einem Schlachtfeld Anfang 17. Jahrhundert. Die Hoffung war nun also, dass er u.U. auch dort zeitlich einzuordnen ist. Wenn das aber ausgeschlossen ist (?), bleibt es ein schöner Fund - verliert aber natürlich in diesem Kontext an historischer Bedeutung für dieses Projekt.

Kommentar

• Siebken
            Heerführer

• 12.01.2005
            • 6470
            • Nicht von dieser Welt.
            • XP Deus

Für dieses Projekt schon, der Fund hat aber immer noch eine historische Bedeutung. Die ist immer noch bedeutet, wie ich finde.
            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
            Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• lilresa
              Landesfürst

• 10.04.2012
              • 816
              • Sauerland
              • XP Deus

Die allgemeine historische Relevanz habe ich auch nicht in Frage gestellt.. ;-)

Kommentar

• Siebken
                Heerführer

• 12.01.2005
                • 6470
                • Nicht von dieser Welt.
                • XP Deus

Zitat von lilresa
                Die allgemeine historische Relevanz habe ich auch nicht in Frage gestellt.. ;-)
                Es ging ja auch nicht um die Frage der historischen Relevanz, sondern das ein toller Fund ist!
                "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

Lädt...