Letzter Suchgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BastiSDL
    Heerführer

• 01.02.2008
    • 2508
    • Antiqua Marchia
    • Teknetics G2

Letzter Suchgang

Zwei Sachen möchte ich gerne zur Diskussion stellen.
    Die Fundstelle ist überwiegend hoch- bis spätmittelalterlich geprägt.

1-4: Massive Kupfer-/ Bronzelegierung, unregelmäßig gearbeitet, stark patiniert.

5-6: Kupferblech, Das Teil halte ich für einen mittelalterlichen Gürtelbeschlag.
    Angehängte Dateien
    Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
    (Henry Ford)
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Gib es zu: jetzt sollen wir Dir aus Deinem Beschlag (Bild 1) eine Fibel machen, was?

Ich schwanke noch. Es sieht schon a bisserl aus wie die Buckelfibeln, ggf. Plateaufibeln aus dem MA. Allerdings sehe ich die beiden Fortsätze hier wirklich als Zapfen und nicht als Nadelhalter und Rast.

Ich würde auf ein phalerenartiges Beschlagteil vom Pferdegeschirr tippen. Vielleicht MA...

Anbei mal ähnlich und doch anders...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• BastiSDL
      Heerführer

• 01.02.2008
      • 2508
      • Antiqua Marchia
      • Teknetics G2

Zitat von chabbs
      Gib es zu: jetzt sollen wir Dir aus Deinem Beschlag (Bild 1) eine Fibel machen, was?
      Der Gedanke kam mir unmittelbar nach dem Ausbuddeln. Die ollen Zapfen haben mich aber schnell wieder auf den Boden der Tatsachen (des Ackers) geholt.

Zitat von chabbs
      Ich schwanke noch. Es sieht schon a bisserl aus wie die Buckelfibeln, ggf. Plateaufibeln aus dem MA. Allerdings sehe ich die beiden Fortsätze hier wirklich als Zapfen und nicht als Nadelhalter und Rast.
      Sehe ich ganz genauso.

Zitat von chabbs
      Ich würde auf ein phalerenartiges Beschlagteil vom Pferdegeschirr tippen. Vielleicht MA...
      Das ist doch mal ne Aussage. Im Zweifel immer Pferdegeschirr... In diese Richtung ging auch meine Vermutung.

Danke für deinen Beitrag und dein Vergleichsstück!
      Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
      (Henry Ford)

Kommentar

• Colin († 2024)
        Moderator

• 04.08.2006
        • 10262
        • "Oppidum Ubiorum"
        • the "Tejon" (what else..?)

Nabend,

Da ich diese Teile auch schon recht häufig (aber eigentlich immer nur auf einem Acker) gefunden habe, dachte ich mir irgendwann, daß es wohl irgendwas mit einer Staubkappe (Schutz vor einem offenem Lager ähnlich wie außen einer alten Fahrradpedale, nur ohne Gewinde und sicherlich größer..) zu tun haben wird..?!

lb. Grüße,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
        "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• BastiSDL
          Heerführer

• 01.02.2008
          • 2508
          • Antiqua Marchia
          • Teknetics G2

Zitat von Colin
          Nabend,

Da ich diese Teile auch schon recht häufig (aber eigentlich immer nur auf einem Acker) gefunden habe, dachte ich mir irgendwann, daß es wohl irgendwas mit einer Staubkappe (Schutz vor einem offenem Lager ähnlich wie außen einer alten Fahrradpedale, nur ohne Gewinde und sicherlich größer..) zu tun haben wird..?!
          (Henry Ford)

Kommentar

• Grafschaft Mark
            Heerführer

• 29.04.2009
            • 1360
            • NRW

Für ne Staubkappe sieht zumindest dieses hier viel zu alt aus! Ich tippe ebenfalls auf einen Lederbeschlag ob nun RKZ oder MA weiß ich auch nicht!

Kommentar

Lädt...