Löffel bestimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phobos
    Heerführer

• 04.06.2005
    • 1290
    • Magdeburg
    • F2

Löffel bestimmen

Ich habe eine bitte an die Experten. Vor Jahren habe ich mal in einem Abrisshaus im Keller diesen Löffel (Messing?) gefunden. Habe es eigentlich als Apothekerlöffel eingestuft und "archiviert".
    Nun war ich im Lauf der Jahre zu mehreren Ausstellungen und habe solche oder ähnliche Löffel im Zusammenhang mit römischen Funden gesehen. Nicht in Messing, aber die Form war eigentlich sehr ähnlich.
    Auf dem Löffel befinden sich links drei "Striche". Auf dem Stiel oben, hier nicht zu sehen, ein X, als römische 10 deutbar und auf der rechten Seite noch eine einzelne Kerbe, Form und Länge wie links gezeigt.
    Im Internet bin ich eher verunsichert als fündig geworden. Da ich selbst mal Metaller war ist mir der Einsatz von Messing natürlich bekannt, aber selbst die alten Römer kannten es.
    Vielleicht kann jemand einen Tipp geben?
    Danke im vorab.....
    Ich sehe gerade das im Bild die Bemaßung nicht gut zu erkennen ist. Der Löffel ist etwa 14cm in der Länge und ca. 3,5 in der Breite.
    Angehängte Dateien
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Hallo
    Ein stark abgekröpfter Apothekerlöffel.

Kommentar

• Phobos
      Heerführer

• 04.06.2005
      • 1290
      • Magdeburg
      • F2

Löffel

Hi sirente63, kannst Du etwas zum Alter sagen oder eine Quelle im Netz angeben, ich finde nichts...

DANKE! Bin eben erst fündig geworden! Erledigt!

Kommentar

Lädt...