UFO-Scheibe im Zusammenhang mit Napoleons Armee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

UFO-Scheibe im Zusammenhang mit Napoleons Armee

Hallo Allesamt,

hat jemand schon mal so eine Rosettenscheibe gesehen oder selbst gefunden? Sie ist aus sehr dünnem Messing und hat einen Durchmesser von ca. 6cm

Ein Sondelfreund hat einen Steinwurf entfernt eine Identische gefunden. Die Beifunde waren ausschließlich der napoleonisch französischen Infanterie (wahrscheinlich Voltigeure) zuzuordnen, was auf einem Lagerplatz in unmittelbarer Nähe eines Schlachtfeldes schließen lässt.

Man denkt an ein Zierelement eines Tschakos, aber sämtliche Vergleichsstücke sehen hier anders aus.

Würde mich freuen, wenn hier jemand was weiß.

Viele Grüße,
    Günter
    Angehängte Dateien
    Quis custodiet ipsos custodes?
  • Septimius
    Heerführer

• 10.01.2009
    • 3990
    • Königreich Bayern

Mein Verdacht geht dahin, denn oft hatten die Sterne drauf, aber auch andere Formen scheinen vorzukommen, vielleicht reparaturbedingt.
    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
    Jebediah Springfield

Kommentar

• Drusus
      Heerführer

• 31.08.2005
      • 3464
      • München, Bayern
      • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Meine Freunde und ich haben schon Fachliteratur, Museumsfotos und Internetseiten en masse gewälzt, aber genau dieses Teile finden wir eben leider nicht.

Das Exemplar von meinem Freund hat ganz deutlich viel Zinn im Inneren (bei mir nur sehr wenig), da war evtl. mal eine Befestigungsmöglichkeit angebracht.

In der gleichen Gegend fand ich übrigens dieses Jahr auch noch diese ca. 45mm durchmessende "Nippelscheibe" aus Messing. Hier spricht eigentlich alles für einen österreichischen Infanteriehelm. Auch die Befestigung für den Kinnriemen wäre vorhanden. Wenn da nur diese komische unförmige Aussparung nicht wäre. Für einen Einschuss fehlt mir da die Umbördelung. Auch hierzu sind Ideen willkommen.

Viele Grüße,
      Günter
      Angehängte Dateien
      Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

Lädt...