jesuskreuz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willy-t
    Bürger

• 12.09.2010
    • 178
    • zürich

jesuskreuz

hallo sondlergemeinde
    ich habe vor kurzem dieses jesuskreuz gefunden.(sorry für die schlechte bildqualität) eigentlich nix besonderes aber das teil versteckte sich auf einem ehemaligen schlachtfeld.russland/frankreich...ich weiss es gibt hier einen spezi der mir ev.mehr zum kreuz sagen kann...
    Angehängte Dateien
  • Bockflinte
    Einwanderer

• 16.10.2013
    • 1
    • Bayern

Hallo , habe vor einigen Wochen das gleiche Kreuz gefunden ! Habe es allerdings in der nähe bei einer alten Burg in Niederbayern gefunden, wo ich noch einige andere interessante Funde gemacht habe !

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hallo!

Diese Kreuze mit den Dreipassenden (Kleeblatt) sind immer etwas schwierig einzuordnen, da sie keinem speziellen Geschehen wie z. B. die Wallfahrtmedaillen zugeordnet werden können. Es sind eben Anhänger, wie sie von der frommen Bevölkerung während einer bestimmten Epoche getragen wurden. Sprich: wie sie gerade in Mode waren. Dein Kreuz dürfte in das 19. Jahrhundert zu datieren sein. Wie so oft bei derartigen Kreuzen basiert auch hier der große Längsbalken auf einem Totenkopf, der die Lebenden an die Vergänglichkeit allen Seins erinnern soll. Den Totenkopf muss man hier als sog. Vanitas-Symbol betrachten.

Gruß

S.
      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• willy-t
        Bürger

• 12.09.2010
        • 178
        • zürich

vielen dank Shakerz....genau dich meinte ich mit experten...
        also ist dieser anhänger nicht mit franzosen oder russen in verbindung zu bringen....schade...

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern
          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Guten Morgen!

Meine bescheidene Person war also der Experte.

Sagen wir mal so: natürlich kann auch ein Franzose od. ein Russe das Kreuz getragen haben, aber es ist kein Objekt, das man eindeutig einer bestimmten (örtlichen) Herkunft zuordnen kann.

Von der Sache her (insbesondere der immer wiederkehrenden Funden) würde ich persönlich aber von einem regional abstammenden Stück ausgehen.

Gruß

S.
          Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

Lädt...