Kleine Schnalle und zwei Dingsda

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ironpic
    Heerführer

• 23.05.2011
    • 1722
    • Mönchengladbach
    • XP GMP

Kleine Schnalle und zwei Dingsda

Hallo,

Zwei Teile kann ich nicht identifizieren. Das durchbrochene Stück habe ich erst für einen
    Klumpen Rost gehalten, aber dann trotzdem mitgenommen. Oben und unten muss
    etwas aus Eisen gewesen sein, dass nun wegkorrodiert ist. Das längliche Teil hat eine
    schöne feste Patina während die von der kleinen Schnalle auch schon bröckelt.

Vielleicht kann jemand helfen.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße von
    Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
  • BastiSDL
    Heerführer

• 01.02.2008
    • 2508
    • Antiqua Marchia
    • Teknetics G2

Drei sehr interessante Funde hast du uns mal wieder präsentiert!
    Alle Objekte halte ich für antik, auch wenn ich nur die kleine Schnalle einzuschätzen vermag.
    Die runden Schnallen sind bis ins 16. Jhd belegt, treten seit dem 13. Jhd. auf, häufiger aber im 14.-15. Jhd. Der Maßstab lässt mich jedoch an eine Funktionalität zweifeln... Daher denke ich, dass diese Schnalle, ähnlich des mittelalterlichen Fürspans, eher eine dekorative Funktion einnahm.
    Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
    (Henry Ford)

Kommentar

• behreberlin
      Heerführer

• 19.07.2007
      • 3736
      • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
      • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Das 1. sieht aus wie ein Uhrenschlüssel...
      ---------------------------------------------
      Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Ironpic
        Heerführer

• 23.05.2011
        • 1722
        • Mönchengladbach
        • XP GMP

Hallo,

An Uhrenschlüssel hatte ich auch schon gedacht. Aber Bild 3 zeigt, dass das Teil irgendwo
        angebracht war, oder irgend etwas daran angebracht war. Außerdem ist oben und! unten
        was abgebrochen oder weggerostet.
        Viele Grüße von
        Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Na komm...nicht römischer Schlüssel und römisches Medizinbesteck? Will das nicht mal eben einer sagen? Ich bin mir unsicher

Kommentar

• Ironpic
            Heerführer

• 23.05.2011
            • 1722
            • Mönchengladbach
            • XP GMP

Hallo chabbs,

Mein erster Gedanke war, römischer Schlüssel und römisches Teil Kosmetik-Zubehör.
            Aber ich war mir nicht sicher. Vielleicht findet noch jemand etwas heraus.
            Viele Grüße von
            Ironpic

------------------

Kommentar

Lädt...