Silberne Schatulle Sturzkampfgeschwader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stahlklaue
    Landesfürst

• 26.03.2008
    • 936
    • Sachsen

Silberne Schatulle Sturzkampfgeschwader

Hallo Randgruppe ^^,

ich habe am Wochenende bei Lager aufräumen eine Silberne Schatulle von meinem Urgroßvater erhalten. Er war Funkoffizier soweit ich weiß. Meine Mutter sagte es wäre eine Auszeichnung drinn gewesen. leider sind nur noch ein paar Anstecker drinn, die hatte mein Opa dort reingesteckt.

Weiß einer vielleicht um waqs es sich für eine Schatulle handelt, was es mit der Gravur auf sich hat und was die beiden Anstecknadeln oben rechts sind?

danke schonmal.....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von stahlklaue; 21.10.2013, 20:14. Grund: bilder wurden nicht angehängt
    "Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
    Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)
  • Hardenberg66
    Ritter

• 12.07.2009
    • 339
    • NRW

diese Schatullen wurden oft verschenkt (Geburtstage oder Beförderung) ..-..
    kenne leider die Maße nicht aber vielleicht handelt es sich um ein Zigarettenetui.

Gruß Andreas

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7030
      • zwischen Schutt & Scherben
      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Bin ebenfalls für Zigarettenetui.Für den Schreibtisch,für die Tasche ist es zu dick.Die Dinger sind typisch für die 30er Jahre.

Das Emblem mit den Reichsfarben und den vier 'F' ist von einer Turnervereinigung,vor III.Reich.

Kommentar

• stahlklaue
        Landesfürst

• 26.03.2008
        • 936
        • Sachsen

nein zigaretten passt nicht! locker 20 cm lang und 15 breit. ich messe morgen mal genau nach. danke für die nadelbestimmung.

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7030

Zitat von stahlklaue
          nein zigaretten passt nicht! locker 20 cm lang und 15 breit. ich messe morgen mal genau nach. danke für die nadelbestimmung.
          Oder Zigarrenetui,natürlich.
          Zwar wurden in solchen Schachteln keine Auszeichnungen verliehen,aber nichts spricht dagegen das in ihr mal eine oder mehrere Auszeichnungen aufbewahrt wurden.Das Stück wurde ja anscheinend nachträglich mit Stoff ausgelegt.

Kommentar

• Hardenberg66
            Ritter

• 12.07.2009
            • 339
            • NRW

bei diesen Maßen kann ich mir eine Schatulle für Zigarren vorstellen.......
            aber vielleicht ist es auch eine DEKO Schatulle für den Schreibtisch.

Sicherlich ein schönes Stück

Kommentar

• stahlklaue
              Landesfürst

• 26.03.2008
              • 936
              • Sachsen

hallo zusammen, ja es ist mit dunkelblauem samt ausgelegt und eine einlage für ringe. es kann natürlich sein, dass es nachträglich gemacht wurde. wenn würden nur zigarren reinpassen.

Kommentar

• stahlklaue
                Landesfürst

• 26.03.2008
                • 936
                • Sachsen

die box ist 20 cm breit 13 cm lang und 5,5cm hoch. habe mir die samtauslage genau angeschaut und diese sieht nicht wirklich professionell aus. passt also nicht zu der sehr gut verarbeiteten silbernen kiste. wird wohl nachträglich ausgekleidet worden sein.

weiß einer etwas mehr über das luftwaffengeschwader? im netz findet man leider nur bruchstücke. mein urgroßvater war luftwaffenmajor und funker. Er hatte immer die ankommenden Bomber gemeldet. so waren zumindest die erzählungen meiner urgroßmutter. als die russen kamen wurde er nach buchenwald verschleppt...... aber das ist eine andere geschichte....

Kommentar

• Erdspiegel
                  Heerführer

• 16.07.2008
                  • 7030

Das Stukageschwader 165 wurde am 1.Mai 1939 in Stukageschwader 77 umbenannt.
                  Da findet sich dann etwas mehr:

Kommentar

• stahlklaue
                    Landesfürst

• 26.03.2008
                    • 936
                    • Sachsen

danke aber die seite kannte ich schon. gibt leider nur 2 seiten die sich dazu finden lassen. naja ich recherchiere mal ein bissel rum.... danke an alle.

Kommentar

Lädt...