Habe dieses Teil gefunden. Muss wohl mal vergoldet gewesen sein. Hat jemand eine Idee zum Zweck?
Danke für eure Meinungen!
Angehängte Dateien
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Hallo,
ich kann komplett danebenliegen, aber für mich schaut das aus wie die Teile an ner Türzarge, wo das schloss einrastet, weiß grad nicht wie die heissen.
Schließblech sorry bin grad nicht drauf gekommen.
Danke für deine Meinung, aber wohl eher nicht bei der Größe und Feinheit.
Gruß Carsten
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
an ein Schließblech musste ich beim 1.Anblick auch denken..aber warum sollte das eine Verzierung bzw. Gravur haben..?!
Ich hab jetzt keine Ahnung wie das dingen heißen kann o. sollte.. aber könnte es evtl. die Blende von einem "Doppelzüngelstecher" oder auch "der deutsche Stecher" genannt , sein ..?!
lb. Grüße,
Colin
Edit: Damit ist ein Vorderlader/Flinte etc. gemeint..!
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
Ich hab jetzt keine Ahnung wie das dingen heißen kann o. sollte.. aber könnte es evtl. die Blende von einem "Doppelzüngelstecher" oder auch "der deutsche Stecher" genannt , sein ..?!
Hallo,
also ich bleibe bei altem schliessblech und wenn ich das richtig sehe fehlt unten ein stück, es gab die teile ja auch mit drei löchern :-), muss ja nicht zu ner Tür gehört haben, vieleicht auch ein abschliessbarer schrank, aber mal was anderes
auf dem 3ten bild meine ich ganz unten eine schrift zu erkennen?
aber mal was anderes
auf dem 3ten bild meine ich ganz unten eine schrift zu erkennen?
Werde mir nach meinem Umzug mal die Sache mit der Lupe zu Gemüte führen. Danke für den Hinweis, aber es kann auch ein Muster sein.
Gruß Carsten
(Goethe Faust I)
Besteckgriff !!! Bin mir zu fast 99% sicher !!! Ich such später mal hab irgendwo ne PDF darüber so 15/16. Jhdt.
MfG
Andre
***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN*** "Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
(Goethe Faust I)
Das Buch ist von Holtmann "Untersuchung zu mittelalterlichen und
frühneuzeitlichen Messern"
Die PDF schwirrt irgendwo im Netz rum sehr interessant zu empfehlen !
Hatte allerdings noch andere Bilder Irgendwo muss morgen mal aufm Tablett gucken.
Das loch oben diente auch um es aufhängen zu können.Wie gesagt ich bin mir fast sicher.
MfG
Andre
Angehängte Dateien
***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN*** "Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
Vielen Dank euch Beiden! Da habe ich eine interessante Lektüre zu lesen, vor allem, da ich schon ein ähnliches Teil gefunden habe. Spielt das auch da hinein?
Angehängte Dateien
Gruß Carsten
(Goethe Faust I)
Kommentar