Der Knopf aus dem Harz !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben30
    Lehnsmann

• 08.11.2009
    • 31
    • Niedersachsen

Der Knopf aus dem Harz !?

Hallo Leutz , ich hätte da mal wieder ne kleine frage bezüglich des Knopfes . Fundort war der wurmberg bei Braunlage .... was dort geschichtlich passiert ist 1945 sollt ja jedem bekannt sein zm. Den leuten die daran interessiert sind :-) der knopf stammt von einer wh-jacke soweit so gut nur was bedeute die 1 auf diesem knopf ? Googeln,Bücher etc. Hat leider kein Ergebnis gebracht ... jemand vielleicht von euch ein plan ? Schönen gruss schon einmal und vielen dank
    Angehängte Dateien
  • Mathias75
    Ritter

• 07.05.2011
    • 448
    • Thüringen

Antwort

Moinsen....ein sogenannter Kompanieknopf. Der war im Schulterbereich angenäht und hielt ein Schulterstück-auf dem die Nummer via Einstick,mit Klammerzahlen oder gar Aufschübe drauf waren(in den meisten Fällen)-dieses war dann die Regimentsnummer. Der "gegenüberstehende" konnte dann quasi "lesen: Regiment soundso 1e Kompanie....Gruß Matzn

Kommentar

• Harzhorn
      Heerführer

• 16.08.2009
      • 3134
      • Harzvorland
      • Ehemals Deus jetzt Nokta

Fundort war der Wurmberg bei Braunlage

Sonden-Fund oder Oberflächenfund???
      ist Waldgebiet und Niedersachsen (meine ich)
      Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Ben30
        Lehnsmann

• 08.11.2009
        • 31
        • Niedersachsen

Danke erstmal für die antworten ... es war ein sondenfund ! Keine sorge legal ! Aber warum ? Ich entnehme aus deinem Namen das du aus der ecke kommst ? Gruss

Kommentar

• Harzhorn
          Heerführer

• 16.08.2009
          • 3134
          • Harzvorland

Wald-Sonden mit Genehmigung sind sehr selten deshalb meine Frage
          Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Ben30
            Lehnsmann

• 08.11.2009
            • 31
            • Niedersachsen

Jo da hast du recht ... sagen wir so ... es war ein netter Förster mit dem ich ins Gespräch gekommen bin ... und mit seiner erlaubniss konnte ich ein bisschen in ein kleinen ecke suchen !!! Er sah da nix verwerfliches dran (an dieser stelle nochmal danke an ihn ) !!! Da er auch selbst Interessiert ist an dem Thema !!! Ja auch solche Förster gibt es .... komplett ohne einen segen hätte ich das sicher nicht gemacht !!!

Kommentar

• hmueller1975
              Ritter

• 08.03.2012
              • 483
              • Osterode am Harz, Niedersachsen
              • Garrett EuroACE 350 + Garrett ProPointer

Die Erlaubnis des Försters?

Die ist ja nun mal gar nichts wert

Kommentar

• Ben30
                Lehnsmann

• 08.11.2009
                • 31
                • Niedersachsen

Wo wir beim Thema wären .... mir ist es lieber die Erlaubnis von einem Förster zu haben als gar keine ! ... mal ehrlich wer hätte es dieser Situation nicht auch gemacht ? Ich habe weder jemanden geschadet noch den halben Harz abgeholzt oder in irgend einem bodendenkmal rumgewühlt .... wenn man in diesem hobby zu 100% alles richtig machen will dann könnte man dieses hobby hier garnicht oder kaum nicht ausüben :-) aber danke für die Antwort...

Kommentar

• sept.sev
                  Landesfürst

• 08.02.2009
                  • 868
                  • Kreis Göppingen
                  • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Wenn Du die Erlaubnis vom Förster hast, hast Du zwar nichts Amtliches, aber der, welcher als Erster angetrabt käme, hats ja erlaubt.

Also ist besser als nix.

Und zur Aussage:

.... wenn man in diesem Hobby zu 100% alles richtig machen will dann könnte man dieses Hobby hier gar nicht oder kaum ausüben...

gebe ich Dir 100% recht.
                  PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• Ben30
                    Lehnsmann

• 08.11.2009
                    • 31
                    • Niedersachsen

Danke .... für deine Antwort das baut mich auf !!! Ich komme mir schon wieder wie son krimineller vor :-( an einigen Stellen kann ich das mit den Behörden verstehen ... nur manches wird auch echt etwas übertrieben ;-)

Kommentar

• hmueller1975
                      Ritter

• 08.03.2012
                      • 483
                      • Osterode am Harz, Niedersachsen
                      • Garrett EuroACE 350 + Garrett ProPointer

Wegen so Leuten wie dir frage ich mich immer wieder daran warum ich eine Genehmigung beantragt habe, Kurse besuche Fundlisten führe etc.

Der Witz ist wenn du nämlich vom falschen erwischt wirst ist das gar nicht schlimm, du bekommst ne belehrung und meistens sogar noch ne Genehmigung hinterher.

Die Kreisarchäologen haben nämlich mittlerweile festgestellt das man mit Verboten und Ordnungsgeldern rein gar nichts gegen euch illegale Sondler ausrichten kann, also versucht man den bösen sondler mit einer genehmigung an der langen leine zu halten um wenigstens etwas den Überblick zu behalten wer so durch die Gegend sondelt.

Hab ich schon Live erlebt.
                      Zum Kotzen sowas.

Kommentar

• Lucius
                        Heerführer

• 04.01.2005
                        • 5783
                        • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                        • Viel zu viele

Zitat von hmueller1975
                        Zum Kotzen sowas.
                        ...und wegen solchen netten Umgangsformen wird das Identifizierungsforum bald obsolent.
                        Aber nicht,weil die Funde ohne Umweg den Fachleuten vorgelegt werden.
                        Eher,weil den Neulingen die Lust vergeht,sich tiefer in die Materie einzuarbeiten und es allen Hausmeister-Krause-Verschnitten recht zu machen.
                        Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                        P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Ben30
                          Lehnsmann

• 08.11.2009
                          • 31
                          • Niedersachsen

So pass mal auf 1. Ich bin kein illegaler Sondler 2. Wer sagt eigentlich das ich keine fundlisten etc. Schreibe und Kontakt zu Kreisarchis halte und zeitzeugen ? Ich suche auch nicht nach altertümlichen sachen da ich so oder so der Meinung bin das sollte man den Experten überlassen ... ich suche nur nach Spuren in unserem Kreis nach den damaligen Geschehnissen im April 45 !!! Ein Thema mit dem so gut wie niemand mehr was zu tun haben will .... ich gehe immer nur los wenn ich von dem jeweiligen Besitzer die Erlaubnis habe etc. Da ich jeglichem ärger aus dem weg gehen möchte ... keine sorge hier läuft soweit alles legal ab da es sich meist eh um private Grundstücke handelt .... das was du leider erleben musstest tut mir leid und ist sicher nicht gerecht ! Nur ich kann leider nichts dafür !!!und den Schuh ziehe ich mir auch nicht an ... Und wenn ich doch mal was finden sollte was nicht in meine Hände gehört geht es so oder so zu den Archis mit Erklärung und Gps-Koordinaten oder zum KMRD !!! Jeder weiss wie der hase hier in Deutschland läuft zu dem Thema ... warum muss hier immer wieder darüber diskutiert werden ? Man traut sich hier schon fast keine frage mehr zu stellen .... schade eigentlich

Kommentar

• Harzhorn
                            Heerführer

• 16.08.2009
                            • 3134
                            • Harzvorland

Hi Ben30

beantrage bei deinem Archi (ist es Klappauf??) eine Genehmigung und Du bist immer auf der richtigen Seite und gehst allem Ärger aus dem Weg
                            Wünsche dir auf deinem hoffentlich richtigen Weg alles gute

Kommentar

• Ben30
                              Lehnsmann

• 08.11.2009
                              • 31
                              • Niedersachsen

Danke Harzhorn , sicher die Leute gehen hier auf Nummer sicher !!! Und es ist auch richtig so !!! Ich für mich möchte auch das Bild des sondlers nicht verschlechtern .... nur im Normalfall waren es halt zum Glück wirklich fast alles privatgrundstücke (ausser das natürlich im Harz da war aber ein Förster mit bei) ich habe es mir hier wirklich zur Lebensaufgabe gemacht dies zu verstehen was hier passierte in unserem Kreis (dies hat auch persönliche Gründe)und das suchen ist nötig da die Böden wirklich teilweise mehr verraten als Bücher und zeitzeugen ...alles wird akribisch von mir festgehalten bis ich mir ein genaues bild von der damaligen Situation machen kann .... ich denke ich tu damit niemanden weh es ist halt ein Hobby und eine Geschichte die mich nicht mehr los lässt .... aber ich werde mit dem archi hier vor ort nochmal sprechen .... was man noch so tun könnte ... in diesem sinne euch allen allzeit gut Fund ;-)

Kommentar

Lädt...