zwei schöne Funde aus dem neuen Garten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zoutev
    Ritter

• 01.03.2012
    • 500
    • Hamburg
    • Ace 250, GMP

zwei schöne Funde aus dem neuen Garten

Hallo und erstmal Frohe Weihnachten an alle!
    Ich bin heute mal in unserem neuen Gartengrundstück suchen gegangen und was ich dort gefunden habe, damit hatte ich nicht gerechnet. Zuerst fand ich diese schöne alte Taschenuhr, kurz danach diesen alten edlen Knopf!
    Beim putzen der Uhr war ich ziemlich überfordert aufgrund der Kleinteile, darum hab ich das Innenleben erstmal in Ruhe gelassen und Fotos gemacht. Hoffe hier gibts Uhrenexperten
    Nun habe ich mehrere Fragen:
    Zum Knopf: Wie alt ist er? Ist er aus Silber? Ist der Stein Granat?

Zur Uhr: Wie alt? aus welchem Material ist sie (Vergoldet?), Kann man sie selbst restaurieren oder irgendwo restaurieren lassen?

Danke im voraus!
    Zoutev
    Angehängte Dateien
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Der Knopf ist wirklich schön, habe ich so noch nicht gesehen.
    Aber die Uhr wird wohl niemand mehr zum Leben erwecken, die hat es hinter sich.

Gruß Michael
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!

Kommentar

• Lonestar
      Heerführer

• 13.04.2007
      • 1311
      • NRW Siegerland
      • NoName

Hallo Zoutev,
      wie Gimbli schon schrieb ist die Uhr für immer hinüber.
      Eine restauration bzw. ein Ersatz des Uhrwerkes lohnt nicht.
      Die Zeiger, das Glas, andere Feinarbeiten usw. müssten ja auch ersetzt bzw. gemacht werden.
      Nehm den Fund, so wie er ist, in deine Fundgalerie auf.
      Aber wie kommst Du auf vergoldet, ich sehe eigentlich nur Material welches wie angelaufenes Silber aussieht.
      Oft waren die Uhren aus Silber, schau mal auf die Innenseite der Deckel, dort befindet sich bestimmt eine Silberpunze.
      Auch der Rahmen wird aus Silber sein und einen Stempel vorweisen, vielleicht in der Nähe der Krone.

Gruß Lonestar
      Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Schade um die schöne Taschenuhr. Die wäre nicht schlecht gewesen. Der Knopf ist aber auch klasse!
        Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Michael aus G
          Heerführer

• 26.07.2000
          • 2655
          • Gera

Zitat von Zoutev
          Zum Knopf: Wie alt ist er? Ist er aus Silber? Ist der Stein Granat?
          Da brauchste wohl ein Gemmologen. Vielleicht gibts ja bei dir in der Nähe welche die im Verein organisiert sind. Aber auch jeder fachlich versierte Schmuckhändler sollte das drauf haben. Kostet dann aber meisst etwas.
          Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Sparus
            Ratsherr

• 16.06.2012
            • 209
            • Berlin

Hallo Zoutev, die Taschenuhr schätze ich so um 1910 ein. Material dürfte Silber sein. Der Rückdeckel und der Glasrand haben am Rand eine Vergoldung. Der Innendeckel dürfte aus Messing sein. Man kann zwar viel reparieren, aber hier ist nichts mehr zu machen. Es handelt sich um eine Taschenuhr der mittleren/unteren Preisklasse. Also eine Taschenuhr für den Normalbürger aus der Zeit. Ich würde sie lassen wie sie ist und auch nicht weiter reinigen. Gut Fund, Sparus

Kommentar

• Zoutev
              Ritter

• 01.03.2012
              • 500
              • Hamburg
              • Ace 250, GMP

Danke an alle für die Hilfe! Ich lass die Uhr so wie sie ist, habt ihr recht. Bin echt froh über die Funde und dass es gleich zweimal Silber gab.

Kommentar

• meanfiddler
                Ratsherr

• 29.09.2009
                • 294
                • Hamburg
                • Garret AT Pro, Garret Ace 250, Fisher F 2

Wirklich schöne Funde,
                ich hoffe der Garten ist noch nicht vollständig abgesucht! Freue mich auf weitere Bilder.

Gruß aus Hamburg.

Kommentar

• Zoutev
                  Ritter

• 01.03.2012
                  • 500
                  • Hamburg
                  • Ace 250, GMP

Ein paar Quadratmeter sind noch nicht abgesucht, ich wette da liegt der Riesenschatz!
                  Aber wenn ich immer mal eine Nachsuche mach, finde ich auch wieder was, man wird ja auch immer besser beim Umgang mit dem Detektor, und wenn ich mir mal einen neuen Detektor zulegen werde, wird sowieso nochmal alles neu abgesucht

Kommentar

• meanfiddler
                    Ratsherr

• 29.09.2009
                    • 294
                    • Hamburg
                    • Garret AT Pro, Garret Ace 250, Fisher F 2

Echt klasse wenn der eigene Garten einem schöne Funde spendiert!

Knopf:
                    Wie groß ist der Knopf?
                    Innen hohl?
                    Ich bin der Meinung, dass ich Ähnliche Stücke an Altländer Trachten gesehen habe.
                    Zeitlich schwer zu bestimmen, da diese Art von Stücken z.B. bei Juwelier Brunckhorst in Buxtehude immer noch hergestellt werden.
                    Goggel mal : Filigranschmuck / Altländer Tracht

Gruß aus HH.

Kommentar

Lädt...