Wehrmachtsspind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clownhoppla
    Heerführer

• 06.12.2004
    • 1276
    • ...

Zitat von mistermethan
    Servus!

Wir hatten in nem alten VEB auf ner Ruinentour auch schon mal welche "entdeckt", wurden noch bis zur Wende nachgenutzt, waren ja auch von bester Qualität. Allerdings sahen die Stempel oder Brandmarken (Rückwand) anders aus, da grinste überall der Adler...
    Die Bilder dazu waren auch hier im Forum, ist aber schon ewig her, vermutlich Archiv!

Guten Rutsch, Marco
    Hi Marco,

gabs bei den Teilen auch schon so ein Brotfach wie in den NVA Spinden ?
    Hattet ihr damals keine Bilder gemacht ?

Gruß Mike

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 01.08.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Na klar hatten wir Bilder gemacht, war glaub ich in ner alten Malzfabrik, später Saatguterzeugung oder so, auf Deiner Elbseite Mike! Ich fummel noch mal in meinen ollen Ordnern, vielleicht finde ich es noch, war auf jeden Fall auch hier gepostet.
      Eigentlich wollten wir die auch retten (es waren mehrere), ist irgendwie dann doch nicht geworden - und jetzt zu spääääät!

Der Marco
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• clownhoppla
        Heerführer

• 06.12.2004
        • 1276
        • ...

Zitat von mistermethan
        Na klar hatten wir Bilder gemacht, war glaub ich in ner alten Malzfabrik, später Saatguterzeugung oder so, auf Deiner Elbseite Mike! Ich fummel noch mal in meinen ollen Ordnern, vielleicht finde ich es noch, war auf jeden Fall auch hier gepostet.
        Eigentlich wollten wir die auch retten (es waren mehrere), ist irgendwie dann doch nicht geworden - und jetzt zu spääääät!

Der Marco
        Würde sich auch gut machen so ein Spind in meinem Keller....müsste ich ein bissel umbauen , aber das wär kein Problem !

Kommentar

• mistermethan
          Heerführer

• 01.08.2003
          • 2961
          • Sachsen, Dresden
          • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Zitat von clownhoppla
          Würde sich auch gut machen so ein Spind in meinem Keller....müsste ich ein bissel umbauen , aber das wär kein Problem !
          Kann ich verstehen! Da wirds Dir wohl gleich grausen was wir zurückgelassen haben, wiegesagt, es waren MEHRERE!!!!

Marco
          Angehängte Dateien
          Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• clownhoppla
            Heerführer

• 06.12.2004
            • 1276
            • ...

Zitat von mistermethan
            Kann ich verstehen! Da wirds Dir wohl gleich grausen was wir zurückgelassen haben, wiegesagt, es waren MEHRERE!!!!

Marco
            Ist schon ok....das muss ich jetzt erstmal verdauen !!!
            Aber wenigstens die Bilder hast du erhalten können...lol !!!!!!!
            Hast du auch Bilder vom inneren des Spindes gemacht ?

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 01.08.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden

Auf die schnelle nicht mehr gefunden, Uwe, Kay, deren Mädels (bzw. ex) waren auch mit, es muß also mehr Bilder geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bei einigen Aufnahmen hab ich mich fast bepisst...

Ich wühle einstweilen mal weiter!

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 01.08.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden

Die letzten...

Ähneln sich zwar alle, aber falls es jemanden interessiert... Die Begehung war 2005, ich glaube die heiligen Hallen sind mittlerweile geschliffen. Zwei davon hätte man sicherlich noch schick aufarbeiten können, der Rest war zu verhunzt.

Und nu juts Nächtle, Marco
                Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• Preussengold
                  Berufs-Querulant
                  • 30.09.2012
                  • 3577
                  • Preussen

Die habt ihr stehen lassen? Selbst verhurt geben Leute noch 150-200€ pro Stück. Dafür hätt ich se mitgenommen...
                  Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• mistermethan
                    Heerführer

• 01.08.2003
                    • 2961
                    • Sachsen, Dresden

Das sagst Du dem Richtigen, die Zahnabdrücke an meinem Arsch willst Du nicht sehen.... Ich fahr da demnächst mal vorbei (oder delegiere diese Aufgabe dem Nächstwohnenden ), kucken was aus dem Areal geworden ist!

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Andi08/15
                      Heerführer

• 27.06.2003
                      • 2048
                      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                      • Garret ACE250

Wenn die zum Teufel sind, hätte ich auch Gebißabdrücke im Hintern. Aber die sind bestimmt sozialistisch umgelagert worden, wegschmeißen tut die normal keiner, es sei denn grenzdebil.
                      Aber es gibt trotzdem noch viele, die in Betrieben oder Werkstätten als Material-, Putz- und Kleiderspinde im Einsatz sind. Sieht man schon noch hin und wieder, aber abgeschwatzt bekommen habe ich noch keinen, leider.

LG Andi!
                      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Bastard
                        Heerführer

• 06.10.2009
                        • 1171
                        • Mittelbach
                        • china:-( ACE 250

Mit abschwatzen hat ich bis jetz auch noch kein Glück. Hab immer mal ein gesehen früher. Und jetz hat mal einer seinen alten Kellerschrank verschenkt, und ich war da . Als das Ding im Auto lag, hab ich ihm gesagt was ich denke was das ist, und er: "Du sammelst wohl so ein Mist?" Auf meine Bejahung, meinte er, " Ich ruf Dich mal an, ich hab noch mehr Gerümpel rumliegen, kannste alles kriegen. " Nu bin ich gespannt
                        Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• mistermethan
                          Heerführer

• 01.08.2003
                          • 2961
                          • Sachsen, Dresden

Ich glaube kaum das da jemand was "umgelagert" hat, wäre nicht ganz einfach aufgrund der Lage der Immobilie bzw. der umliegenden Wohnbebauung, Ihr wisst schon - die Denunzianten....

Zitat von Bastard
                          ..." Nu bin ich gespannt
                          Wir auch!!!

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Der-Wuehler
                            Bürger

• 08.04.2011
                            • 199
                            • Franken
                            • XP Adventis II

Zitat von Der-Wuehler
                            Hallo Bastard,

so einen Spind gibt es auch im Bahnbetriebswerk Ingolstadt (nicht öffentlich zugänglich). Dort dient er als Vorratsschrank für die Reinemachefrau. Wenn ich mal wieder dienstlich vor Ort bin, kann ich ja mal nachsehen, ob ich auch solche Stempel finde. Wird aber einige Zeit dauern.

Gruß
                            Zitat von Bastard
                            Hallo Wühler, das wäre toll. Drängelt ja auch nicht. Mich würde es nur mal interessieren.Danke dir erst mal.
                            @ Flypaper so gings mir halt auch

Hallo Bastard,

vor ein paar Tagen hatte ich nun die Möglichkeit mir den alten Spind in Ingolstadt anzuschauen. Er sieht doch nicht fast gleich aus wie ich ursprünglich dachte, aber gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden. Einen Stempel fand ich allerdings nicht. Hier nu die Bilder.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopie von P1040487.JPG
Ansichten: 1
Größe: 163,2 KB
ID: 1687981Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopie von P1040490.JPG
Größe: 81,3 KB
ID: 1687982Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopie von P1040495.JPG
Größe: 187,6 KB
ID: 1687983Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopie von P1040498.JPG
Größe: 189,2 KB
ID: 1687984

Grüße vom Wühler

Kommentar

• Bastard
                              Heerführer

• 06.10.2009
                              • 1171
                              • Mittelbach
                              • china:-( ACE 250

Danke Wühler für die Bilder, schade das keine Stempel zu sehen sind. Aber trotzdem danke für die Mühe...
                              Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• deckerbitte
                                Heerführer

• 13.02.2005
                                • 1457
                                • Köln
                                • ADX 200

Also,
                                als WH-Stubenmöbelsammler will ich mal was beitragen:
                                Die Stempel (@Wuehler - sind meist auf der Rückseite, dein Spind ist aber ein Putz- bzw. Aktenspind gewesen) wurden in der Regel in den Kasernen oder Behörden als Brandstempel aufgebracht.
                                Da der Schrank 1943 hergestellt wurde, aber keine weiteren Stempel aus der Zeit erkennbar sind hat wohl den Grund:
                                Wahrscheinlich ist der Schrank kriegsbedingt nicht mehr zugeteilt worden und lagerte bis Kriegsende. Später wurde er weiterverwendet und entsprechend bestempelt (einen sehe ich da von 1949 meine ich). Es wurden sogar Spinde als Kleiderschränke umgearbeitet wegen Möbelknappheit.
                                Das könnte eine Erklärung sein.
                                Sind in der linken Tür oben noch Überreste eines großen Aufklebers?
                                Andere Idee: Große Möbelhersteller haben eigene Tintenstempel direkt auf die Möbel gedruckt (Reichseigentum Heer z.B.) die nach dem Krieg auch leicht entfernt werden konnten. Das sieht man bei Hockern öfters.
                                Nichtsdestotrotz ein schönes Teilchen
                                Beste Grüße
                                Robert
                                Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

Lädt...