Bakelitverschraubungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seewolf
    Heerführer

• 06.12.2005
    • 4969
    • Schöneweide
    • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Bakelitverschraubungen

Hallo!
    Bei dem schönen Wetter konnte ich nicht wiederstehen und habe mich ein wenig im Wald rumgetrieben.Dabei fand ich etliche Bakelitteile die auch alle Beschriftet sind nur was ist das oder wofür wurden sie benutzt? Einige wenige dieser Verschraubungen sind aus Zink und auch aus Eisen.Bei manchen ist noch eine Lederdichtung vorhanden.
    Hat jemand so was schon gesehen?
    Angehängte Dateien
    Gruß andreas
    S.S.S.S
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Hallo
    Sowas hab Ich auch noch im Keller,allerdings nur aus Bakelit.Die Dichtung sind meistens vergammelt.Du hast allerdings nur die Oberteil-Schraubdeckel.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• seewolf
      Heerführer

• 06.12.2005
      • 4969
      • Schöneweide
      • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Ja danke die Kappe passt ,in dem Loch waren aber leider keine Dosen nur solche Deckel.
      Gruß andreas
      S.S.S.S

Kommentar

• DEFA
        Landesfürst

• 13.03.2009
        • 922
        • Spanien

Zu Spät und vertan.
        Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Zitat von seewolf
          Ja danke die Kappe passt ,in dem Loch waren aber leider keine Dosen nur solche Deckel.
          Diese Bakelitdosen sind schöne Trinkbecher,daraus lässt sich prächtig ein Schlückchen nehmen.
          In Notzeiten ist so ein eigener Becher besser als nichts gewesen.

Vielleicht hast du noch Glück und die Pötte tauchen irgendwann in der näheren Umgebung ja noch auf.............

Kommentar

• CoinHunter
            Heerführer

• 31.12.2001
            • 1076
            • Pfalz

Blindverschraubungen für Elektroverteiler.

Gruß CH
            Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020

Kommentar

• DEFA
              Landesfürst

• 13.03.2009
              • 922
              • Spanien

Das sind Verschlussschrauben für Granaten um die Gewinde der Zünderbuchsen zu schützen.
              Die mit Gewinde M50x3 waren z.b. für AZ23, Zt.Z.S/30 bzw. für alle mit diesem Gewinde.
              Als Beispiel hier die C/29
              Angehängte Dateien

Kommentar

• seewolf
                Heerführer

• 06.12.2005
                • 4969
                • Schöneweide

Zitat von sirente63
                Hallo
                Sowas hab Ich auch noch im Keller,allerdings nur aus Bakelit.Die Dichtung sind meistens vergammelt.Du hast allerdings nur die Oberteil-Schraubdeckel.
                Hallo!
                Du Hast wohl vergessen zu schreiben das der von dir als Dosendeckel gezeigte (M 50x3) weder vom Gewinde noch von der Größe zu deiner Zünderdose passt.
                Ich habe mir heute so einen Zünderdosendeckel besorgt um zu vergleichen.
                Wolltest du mich hier echt verarschen?

Danke DEFA das passt sehr gut,ich habe jetzt auch die andere M50x3 Schraube im Netz gefunden.Die kleineren Backelitschrauben sind dann bestimmt als Schutz für das Bodenzündergewinde gedacht.
                Angehängte Dateien
                Gruß andreas
                S.S.S.S

Kommentar

• DEFA
                  Landesfürst

• 13.03.2009
                  • 922
                  • Spanien

Zitat von seewolf
                  Die kleineren Backelitschrauben sind dann bestimmt als Schutz für das Bodenzündergewinde gedacht.
                  Die mit dem Linksgewinde auf jeden Fall.

Kommentar

• sirente63
                    Banned
                    • 13.11.2005
                    • 5348

Zitat von seewolf
                    Hallo!
                    Du Hast wohl vergessen zu schreiben das der von dir als Dosendeckel gezeigte (M 50x3) weder vom Gewinde noch von der Größe zu deiner Zünderdose passt.
                    Ich habe mir heute so einen Zünderdosendeckel besorgt um zu vergleichen.
                    Wolltest du mich hier echt verarschen?

Meine gezeigten Bilder hier,sind aus einen älteren Thread aus dem MFF die Ich dort eingestellt habe.Die Fotos habe Ich gestern dort auf die schnelle kopiert, und hier zur Anschauung für dich eingestellt.

Dieses in Bezug zu deiner Frage:
                    Dabei fand ich etliche Bakelitteile die auch alle Beschriftet sind nur was ist das oder wofür wurden sie benutzt?
                    Meine eingestellten Beispielfotos zeigen die Zünderdose 2 steht oben drauf,zum nachlesen.

Als Beispiel zu deiner Infomartion,es gibt Bakelitzünderdosen in diversen Größen:Zünderdosen1,Zünderdosen2,Zünderdosen2I,Zün derdose3 usw.

Ich habe mit einen Sucherkollegen hier aus dem Forum letztes Jahr von jeder Sorte mindestens 1000Stück leere Zünderdosen gefunden.Sozusagen einen ganzen Hügel voll, von diesen Bakelitkrempel.

Hatte vor 14Tagen einen Sondlerkollegen aus dem BFF zu Gast bei mir.
                    Der hat sich gleich ein paar komplette Zünderdosen unter den Nagel gerissen,
                    für seine Vitriene.Als Ich Ihn erzählte das der Krempel in die Tonne landet und mich nicht interessiert.

Kommentar

• seewolf
                      Heerführer

• 06.12.2005
                      • 4969
                      • Schöneweide

Hier mal ein Bild von einem Teil aus Metall,ich bin erstaunt das nach so vielen Jahrzehnten im Boden noch ein Abnahmestempel zu sehen ist.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß andreas
                      S.S.S.S

Kommentar

• sirente63
                        Banned
                        • 13.11.2005
                        • 5348

Hier ein Link über Zünderdosen und deren ziviler Weiterverwendung,bis in die Nachkriegszeit.
                        Dort wird auch beschrieben das diese Bakelitzünderdosen unter anderem auch als Versteckbehälter für Wertgegenstände wie Juwelenschmuck,Geld,kaiserliche Goldmünzen usw.verwendet wurden.

Kommentar

• DEFA
                          Landesfürst

• 13.03.2009
                          • 922
                          • Spanien

Zitat von sirente63
                          Hier ein Link über Zünderdosen und deren ziviler Weiterverwendung,bis in die Nachkriegszeit.
                          Dort wird auch beschrieben das diese Bakelitzünderdosen unter anderem auch als Versteckbehälter für Wertgegenstände wie Juwelenschmuck,Geld,kaiserliche Goldmünzen usw.verwendet wurden.

http://www.profilm.de/nachkrieg/zuenderdosen.htm
                          Nur das jetzt die Verschlussschrauben die @seewolf gefunden hat so rein gar nichts mit Zünderdosen zu tun haben.

Kommentar

• sirente63
                            Banned
                            • 13.11.2005
                            • 5348

Schon richtig,sorry das war ein Fehler von mir!
                            Wurde bei mir durcheinander gebracht,bei der ganzen Menge Schraubdeckeln und verschiedenen Deckelgrößen habe Ich das irtürmlich verwechselt!
                            Habe das einfach einer anderen Bechergröße zugeordnet.

Die Dinger aus Metall waren wohl stoßfest im Gegensatz zu den Bakelitmodellen.

PS: Auf der verlinkten Seite ein bemalter Bakelittrinkbecher.
                            Zuletzt geändert von sirente63; 08.01.2014, 14:58.

Kommentar

Lädt...