Viele viele Ufos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe_Dalton
    Geselle

• 15.04.2013
    • 78
    • Deutschland
    • XLT

Viele viele Ufos

Hallo Leute heute habe ich das topwetter genutz und bin nochmal auf meinen Acker.
    Die Funde sind fast alle UFOs, Was ich vermute ist schonmal ein Angelharken und (hoffentlich!!!) meine erste Pfeilspitze. Bin mir nicht sicher, ob das Ding überhaupt fliegen würde. Und eine kaputte Fibel.
    Könnt ihr das Gefundene identifizieren und wisst vielleicht auch was es für eine Fibel ist?
    Bei dem Harken ist komisch, das es hier kein Gewässer gibt. Das nächste ist bestimmt 10 Kilometer weg.
    Angehängte Dateien
    Du bist nicht mein Vorbild. Nein ich meine nur- wenn ich nicht ich wäre, wär ich am liebsten Du
  • Dackelfreund
    Heerführer

• 25.11.2006
    • 4708
    • .........
    • -------------

Kein Angelhaken!
    ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Joe_Dalton
      Geselle

• 15.04.2013
      • 78
      • Deutschland
      • XLT

weiter Bilder
      Angehängte Dateien
      Du bist nicht mein Vorbild. Nein ich meine nur- wenn ich nicht ich wäre, wär ich am liebsten Du

Kommentar

• Joe_Dalton
        Geselle

• 15.04.2013
        • 78
        • Deutschland
        • XLT

Von diesen Bronze oder Kupferklümchen habe ich jetzt schon ziemlich viele gefunden. Schade dass es nicht mehr heile ist.

Kommentar

• Joe_Dalton
          Geselle

• 15.04.2013
          • 78
          • Deutschland
          • XLT

Zitat von Dackelfreund
          Kein Angelhaken!
          Meinst Du nicht? Das Ding ist noch total spitz. Was könnte es denn sonstnoch sein?

Kommentar

• Gypsy
            Heerführer

• 19.09.2006
            • 2570
            • Wetterau
            • Tejon & Goldmaxx

Bild 3/4/5 würd ich nicht zwingend auf ne Pfeilspitze tippen, aber was ist den das unten rechts auf dem ersten Bild? Da würd ich eher auf ne Pfeilspitze tippen!
            Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
            -oder-
            Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Joe_Dalton
              Geselle

• 15.04.2013
              • 78
              • Deutschland
              • XLT

Ich meine das Feuersteinstück. Keine Ahnung was das andere ist

Kommentar

• Gypsy
                Heerführer

• 19.09.2006
                • 2570
                • Wetterau
                • Tejon & Goldmaxx

Ja, mittlerweile kam auch der zweite Bilderblock in Beitrag 3. Da würde ich schon sagen, dass Bild 5/6/7 eine Pfeilspitze ist.

Flintstein-Pfeilspitze? http://www.jna.uni-kiel.de/index.php...cle/view/69/70
                Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
                -oder-
                Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Klar Pfeilspitze.

Ich sehe zwei Stücke von einem germanischen Lochgürtelhaken, wenn ich nicht irre. Bilderblock 1, Bilder 3 - Ende.

Die Fibel ist eine eingliedrige, kräftig profilierte... aber ich müsste den Kopf noch mal von vorne sehen.

Ich vermute: 1. Jh., vgl. Almgren10-14 (Gruppe I )...

Kommentar

• Phobos
                    Heerführer

• 04.06.2005
                    • 1290
                    • Magdeburg
                    • F2

Ufos

Angelhaken würde ich nein sagen. Der ist ja ca. 5cm. Gabs Haie bei euch.....
                    Die Form würde mich eher an einen "Aufhängehaken" für Geflügel oder ähnliches Kleingetier erinnern. Stock oder Schnur durch und dann so mehrere nebeneinander und da kann man dann die Hühner ranhängen. Z.b. am Verkaufsstand....oder man lässt sie daran ausbluten.....
                    Pfeilspitze? Der Metallgegenstand. Bin ja kein Experte, aber diese Form habe ich noch nie gesehen, hmmmmm.
                    Das kleine Feuersteinstück sieht verdammt danach aus, würde ich meinen.

Kommentar

• fleischsalat
                      Moderator

• 17.01.2006
                      • 7794
                      • Niedersachsen

Alter Schwede!
                      Alles an anem Tag?! Scheint ja echt eine Prachtfläche zu sein...

Das letzte Teil ist auf jeden Fall ein Grapenfuß, der zeitlich mal so gar nicht zu den anderen Funden passt. Ebenso wie die Pfeilspitze (Glaub mir- die konnte Fliegen!).
                      Den Gürtelteilen schließe ich mich an, die Fibel ist eine Augenfibel,Westgermanisch (Almgren 46). An einen Angelhaken glaube ich auch nicht.

zu den Bronzestückchen im Kontext zu den anderen Funden würde ich sagen, dass Du da ein zerpflügtes Gräberfeld gefunden hast. Lag das alles nah beieinander, oder lag es verstreut?
                      Möglichkeit II wäre eine Metallwerkstatt.

Auf jeden Fall bist Du voll im 1 Jahrhundert, Glückwunsch!
                      Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• BastiSDL
                        Heerführer

• 01.02.2008
                        • 2508
                        • Antiqua Marchia
                        • Teknetics G2

Möglichkeit 3 - typische Funde einer kleinen germanischen Siedlungsstelle.
                        Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                        (Henry Ford)

Kommentar

• fleischsalat
                          Moderator

• 17.01.2006
                          • 7794
                          • Niedersachsen

@Joe Dalton: Hast Du eigentlich auch Tonscherben gefunden?

Kommentar

• Joe_Dalton
                            Geselle

• 15.04.2013
                            • 78
                            • Deutschland
                            • XLT

Ja hier, sind aber nicht so viele. Der acker ist sehr krümelig weil er da gepflügt hatte.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• fleischsalat
                              Moderator

• 17.01.2006
                              • 7794
                              • Niedersachsen

Mach mal bitte von der 1, 3. und 4. der oberen Reihe Detailfotos

Obere Reihe 2 und untere Reihe 1 ist wohl harte Grauware und somit mittelalterlich. Untere Reihe 2 kann ich nicht einordnen. Ist immer besser, wenn man es selbst in der Hand hält...

Kommentar

Lädt...