Petschaft?? Terra Sigillata??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldmann-one
    Ritter

• 14.02.2007
    • 342
    • Uelzen
    • Compadre SE / ADX 150 Pro / Tesoro Tejon

Petschaft?? Terra Sigillata??

Hallo alle miteinander,

hier mal ein Stück das mich schon seit längerem beschäftigt, aber vorerst in die Vitrine gewandert ist aufgrund von Zeitmangel.

Bin vor einiger Zeit mal durch Zufall an dieses Stück gekommen. Ohne technischen Helfer natürlich

Nehme an es handelt sich hierbei um eine Petschaft ? Könnte es sich dabei evt um Terra Sigillata handeln? Ich weiss ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck dafür, aber meine eben dieses Material aus dem zum großteil auch die römischen Tafelwaren hergestellt wurden.
    Wäre natürlich froh wenn jemand dazu mehr sagen könnte. Das Alter und die Herkunft würden mich ganz besonders interessieren. War es damals üblich, das man Symbole statt Initialien auf Petschaften benutzte?

Länge ca 14cm
    So nun bin ich mal gespannt auf eure Bestimmungen..
    Angehängte Dateien
  • waldmann-one
    Ritter

• 14.02.2007
    • 342
    • Uelzen
    • Compadre SE / ADX 150 Pro / Tesoro Tejon

Nochmal eine neue Überlegung.. Könnte es sich dabei auch vielleicht sonst um einen Stempel einer Töpferei bzw Töpfers von Terra Sigilatta Waren oder ähnlichem handeln?!
    Was meint ihr?

Kommentar

• dcag99
      Heerführer

• 11.09.2012
      • 4738
      • Königreich Württemberg
      • AT Pro

mir pers. sieht ja das florale motiv vom stil her etwas unrömisch aus.. (könnte es ein edelweiß sein?)
      Gruss Matthias

Kommentar

• Ackerschreck
        Heerführer

• 11.11.2008
        • 1453
        • Evergreen Terrace
        • Cibola SE

Hi,
        keine Ahnung wen das darstellen soll, sieht mir (inkl. Schriftzeichen) eher asiatisch aus.

Jedenfalls nix römisches.

P.S. Übrigens keine Petschaft oder so, nur ne Statuette.
        - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

Lädt...