Habe leider kein Bild von der Rückseite. Kann man ihn zeitlich einordnen?
Größe 25x25 mm
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von 1_highlander; 12.02.2014, 09:13.
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Sieht fast aus wie ein Münzgewicht - als Neuling kannst Du es nicht wissen, doch eine Größenangabe zählt zum A + O einer Bestimmung...
LG Jan
Ist nachgeholt. Lerne gerne noch was dazu Jan!
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Mit den Maßangaben das ist schon richtig,für eine Bestimmung unerlässlich.
Aber einen eindeutigen Beschlag,sollte man von einen Münzgewicht unterscheiden können!
das ist nicht ganz richtig. es wurden diverse objekte gern mal als beschlag misbraucht. selbst die himmelsscheibe von nebra war am ende nur noch ein "beschlag".
Eine Zweckentfremdung von Münzgewichten als Zierbeschlag,wie bei Münzen oder Medaillen ist mir noch nicht bekannt.
Mir auch nicht.
Die Assoziation zu einem Münzgewicht, nur aufgrund der rechteckigen Form, kann ich auch nicht nachvollziehen.
So alt würde ich den Beschlag nicht einordnen. Es fehlen Merkmale für eine eindeutige Bestimmung. Ich denke eher neuzeitlich.
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
Das scheint mir ein karolingischer (oder kurz danach) Gürtelbeschlag zu sein
Ernsthaft?
So kann man sich täuschen...
Ich kenne die wesentlich anders verziert. Das Material sieht auch komisch aus...
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
Kommentar