Heiliges für Shakerz - Rosenkranzteil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erich 1964
    Heerführer

• 31.08.2007
    • 4108
    • Raetia - Rätien
    • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Heiliges für Shakerz - Rosenkranzteil?

Heute gefunden....
    Denke mal Rosenkranzteil wegen der 2 Ösen....
    vorne Maria mit Schwertern - hinten jemand der von der Kanzel predigt...
    Wenn jemand was weis, dann wohl Shakerz
    Vielen Dank für die Mithilfe -
    LG Erich
    Länge mit Ösen 30mm
    Breite 15mm
    Ps. Endlich mal ein Stück das wunderschön Patina gebildet hat....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von erich 1964; 23.02.2014, 20:57.
    Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Servus Erich!

Mit deiner ersten Einschätzung liegst du vollkommen richtig. Es handelt sich um einen Rosenkranzeinhänger/ -medallie. 18. Jahrhundert würde ich sagen.

Das Objekt stammt eindeutig von einem "Schmerzhaften Rosenkranz" bzw. "Rosenkranz der sieben Schmerzen Mariens" od. "Rosenkranz der Schmerzen Mariens". Kann man jetzt nennen wie man möchte. Ist alles richtig. Ich persönlich würde die zweite Bezeichnung bevorzugen.

Auf der Vorderseite die sitzende Maria mit sieben Schwertern die ihr Herz durchbohren (sieben Schmerzen), so wie es ihr von Jesus auf dem Kreuzweg angekündigt wurde ("Dir aber wird ein Schwert durch die Seele dringen..." Lukas-Ev. 2,35).

Eine sehr klassische Darstellung der Mater Dolorosa (Schmerzensmutter), die oftmals als Gnadenbild kopiert wurde. So z. B. in der Grottenkapelle von Mariastein (Österreich/ Kufstein).

Die Rückseite zeigt meiner Meinung nach "Jesus im Tempel" od. "Die Grablegung". Ist etwas schwierig zu sagen. Könnte von den abgebildeten Personen auf beides zutreffen. Da den "Sieben Schmerzen Mariens" oftmals das Pendant der "Sieben Freuden Mariens" zugeordnet ist, könnte es sich um "Jesus im Tempel" handeln. Diese Darstellung ist eigentlich auf jeden Rosenkranz vorhanden. Die Darstellung der Gruppe würde sehr gut passen.

Gruß

S.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• erich 1964
      Heerführer

• 31.08.2007
      • 4108
      • Raetia - Rätien
      • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von Shakerz
      Servus Erich!

Mit deiner ersten Einschätzung liegst du vollkommen richtig. Es handelt sich um einen Rosenkranzeinhänger/ -medallie. 18. Jahrhundert würde ich sagen.

Das Objekt stammt eindeutig von einem "Schmerzhaften Rosenkranz" bzw. "Rosenkranz der sieben Schmerzen Mariens" od. "Rosenkranz der Schmerzen Mariens". Kann man jetzt nennen wie man möchte. Ist alles richtig. Ich persönlich würde die zweite Bezeichnung bevorzugen.

Auf der Vorderseite die sitzende Maria mit sieben Schwertern die ihr Herz durchbohren (sieben Schmerzen), so wie es ihr von Jesus auf dem Kreuzweg angekündigt wurde ("Dir aber wird ein Schwert durch die Seele dringen..." Lukas-Ev. 2,35).

Eine sehr klassische Darstellung der Mater Dolorosa (Schmerzensmutter), die oftmals als Gnadenbild kopiert wurde. So z. B. in der Grottenkapelle von Mariastein (Österreich/ Kufstein).

Die Rückseite zeigt meiner Meinung nach "Jesus im Tempel" od. "Die Grablegung". Ist etwas schwierig zu sagen. Könnte von den abgebildeten Personen auf beides zutreffen. Da den "Sieben Schmerzen Mariens" oftmals das Pendant der "Sieben Freuden Mariens" zugeordnet ist, könnte es sich um "Jesus im Tempel" handeln. Diese Darstellung ist eigentlich auf jeden Rosenkranz vorhanden. Die Darstellung der Gruppe würde sehr gut passen.

Gruß

S.
      Wie immer - spitzenmässig gelöst von unserem Profi Shakerz
      Vielen Dank wiedereinmal!!
      Schön, dass du immer gleich zur Stelle bist - werde deinen Beitrag gleich in meinen Ordner kopieren. So wie alle meine "Heiligen" gelöst von unserem Forumsprofi in Sachen Heilig
      Danke - Erich
      Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Du weißt ja - immer wieder gerne.
        Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

Lädt...