Steinaxt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe_Dalton
    Geselle

• 15.04.2013
    • 78
    • Deutschland
    • XLT

Steinaxt?

Hallo Sucher ich habe heute diesen Stein aufgelesen. Ist das natörlichen Ursprungs oder wirklich eine axt?
    Den Detektor hatte ich auch mit da bei aber nach einer halben Stunde kam der Bauer und hat auf dem acker daneben Gülle ausgefahren. Als ob das noch nicht schlimm genug ist sagte er dass hier dem nächst ein Fahrsilo (?) und eine Biogas Anlage gebaut werden sollen. Die Erdarbeiten sollen schon mitte März anfangen.
    Einen Brief von meinem Archi hat er wohl auch bekommen dass da wohl eine ausgrabung gemacht werden soll. Das fand er nicht so witzig.
    Voll blöd, wenn die Fläche nicht mehr abgesondelt werden kan wegen der Biogas Anlage.
    Angehängte Dateien
    Du bist nicht mein Vorbild. Nein ich meine nur- wenn ich nicht ich wäre, wär ich am liebsten Du
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Der ist mit Sicherheit nicht natürlichen Ursprungs sondern von Menschen geformt!

Kommentar

• insurgent
      Heerführer

• 26.11.2006
      • 2126
      • schleswig Holstein
      • GMP2

Eine Felsgestein Beilklinge und keine Axt, denn Axt hat ein Loch

Sehr schönes Stück des Neolithikums
      Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• fleischsalat
        Moderator

• 17.01.2006
        • 7794
        • Niedersachsen

Zitat von Watzmann
        Der ist mit Sicherheit nicht natürlichen Ursprungs sondern von Menschen geformt!
        Würde ich auch sagen. Geiler Fund! Die Schrammen sind wahrscheinlich von der landwirtschaftl. Bodenbearbeitung. Ansonsten siehts ja noch ganz gut aus.
        Könnte ein sog. Felsovalbeil (Var I n. Brandt) sein.

Schau mal hier: http://www.jna.uni-kiel.de/index.php...cle/view/78/79
        Ein bisschen runterscrollen- Tafel 5
        Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• BastiSDL
          Heerführer

• 01.02.2008
          • 2508
          • Antiqua Marchia
          • Teknetics G2

Ein Prachtexemplar! Genialer Fund!
          Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
          (Henry Ford)

Kommentar

• Joe_Dalton
            Geselle

• 15.04.2013
            • 78
            • Deutschland
            • XLT

Danke euch. Das ist mein erster fund aus der Steinzeit. Ich hatte gehofft auch noch ein bisschen tonscherben sammeln zu könne aber der Acker war durch den Wind schon so trocken dass man keine erkennen konnte.
            Ich werde morgen mal meinen Archie anrufen und mal wegen der Ausgrabung fragen vielleicht darf ich da ja mal ein par Tage mitsuchen
            Du bist nicht mein Vorbild. Nein ich meine nur- wenn ich nicht ich wäre, wär ich am liebsten Du

Kommentar

• Grafschaft Mark
              Heerführer

• 29.04.2009
              • 1360
              • NRW

Vorallem solltest du deinem Archi schnell von deinem Beil/Dechsel erzählen, das könnte sehr wichtig für die Grabung sein! Glückwunsch!

Kommentar

• Joe_Dalton
                Geselle

• 15.04.2013
                • 78
                • Deutschland
                • XLT

Zitat von Grafschaft Mark
                Vorallem solltest du deinem Archi schnell von deinem Beil/Dechsel erzählen, das könnte sehr wichtig für die Grabung sein! Glückwunsch!
                Das sowiso. Bin ja mal gespannt ob ich da mitmachen darf ist bestimmt intresant.
                Trotzdem schade dass dort gebaut werden soll. Eine gute fläche weniger

Kommentar

• Siebken
                  Heerführer

• 12.01.2005
                  • 6470
                  • Nicht von dieser Welt.
                  • XP Deus

Ein Paradebeispiel des Neolithikums! Ich gratuliere Dir...Super!
                  "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                  Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Zitat von Joe_Dalton
                    Das sowiso. Bin ja mal gespannt ob ich da mitmachen darf ist bestimmt intresant.
                    Trotzdem schade dass dort gebaut werden soll. Eine gute fläche weniger
                    Ja, der Flächenfraß ist mittlerweile nicht mehr mit anzusehen...unfassbar.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Grabung.

Das Beil ist Sahne!

Kommentar

• Joe_Dalton
                      Geselle

• 15.04.2013
                      • 78
                      • Deutschland
                      • XLT

Hier das neuste zu dem Steinbeil:

Mein Archie ist super happy. Ich habe ihm dann noch die Daten vom GPS gegeben und ein paar Fotos mitgeschickt.
                      Bei der Ausgrabung darf ich auch mithelfen und auch den Aushub absondeln!!!
                      Ich kriege da zwar kein geld für aber ich freu mich riesig

Kommentar

Lädt...