Schwerter und lanze von der Erd-deponie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe_Dalton
    Geselle

• 15.04.2013
    • 78
    • Deutschland
    • XLT

@Samson
    bei der unteren denkmal-schutz-behörde warum?
    Du bist nicht mein Vorbild. Nein ich meine nur- wenn ich nicht ich wäre, wär ich am liebsten Du

Kommentar

• fleischsalat
      Moderator

• 17.01.2006
      • 7794
      • Niedersachsen

Zitat von aquila
      Was mich wundert, ist der so unterschiedliche Erhaltungszustand der einzelnen Teile. Es wird doch sicher aus einem Hortfundstammen stammen - da dürften ja einigermaßen gleiche Bodenverhältnisse geherrscht haben.
      Das ist mir auch schon aufgefallen. WENN sie tatsächlich aus einem einzigen Hort stammen und darin dicht beieinander lagen, KÖNNEN alle Stücke gleich aussehen.
      Es kommt natürlich auch auf die Legierung und die Reinheit der für die Stücke verwendeten Bronze an.
      Eine andere Möglichkeit, die unterschiedlichen Erhaltungen zu erklären, wäre dass sie eben nicht aus einem dicht gepackten Hort oder gar aus unterschiedlichen Lagen stammen.

Nebenbei: Es scheinen wirklich Griffzungenschwerter von ähnlicher Machart zu sein. Die Lanzenspitze könnte ein Lüneburger-Typ sein. Könnte.
      Was mich jetzt ein bisschen stutzig macht, ist die Rille an der Tülle. Ist sie umlaufend?
      Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Grafschaft Mark
        Heerführer

• 29.04.2009
        • 1360
        • NRW

War übrigens echt einer der besseren Aprilscherze danke dafür!!! Ist ja jetzt der 02.04. Da kann man ja offen drüber schreiben

Kommentar

• fleischsalat
          Moderator

• 17.01.2006
          • 7794
          • Niedersachsen

Zitat von Grafschaft Mark
          Ist ja jetzt der 02.04. Da kann man ja offen drüber schreiben
          Wiso? Besteht hier noch immer der Verdacht, dass die Schwerter und die Lanzenspitze nicht echt sind?
          Sie sind echt. Echte Schwerter, nur eben nicht aus der Bronzezeit sondern vom März 2013
          Fehlgüsse, die eigentlich wieder in den Tiegel sollten. Naja und dann kam die Idee mit dem Aprilscherz. Verwendet wurden die Güsse #4 und #6 auf dem unten angehängten Bild.
          Es fehlt noch eine Knopfsichel, aber das Biest wollte einfach nicht patinieren.

Anfangs hat der Scherz auch ganz gut funktioniert, aber beim nächsten mal wäre es schön, wenn sich besonders die alten Hasen hier mit vorzeitigen "April-April"- Rufen etwas zurückhalten könnten- Wie jedes Jahr

So und nun: Hier gehts weiter. Ohne Aprilscherz:
          Forschung für Forscher - Reproduktionen, Experimente, Basteleien
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von fleischsalat; 02.04.2014, 07:27.

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25938
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... womit wir hiermit wohl Feierlich eine traurige Mitteilung machen müssen :

Joe Dalton ist von uns gegangen!

Er kam gestern Nacht auf seiner geliebten Erddeponie bei einem unglücklichen Unglück ums Leben, als er in einem tiefen Grabungsloch hinterrücks von einer Planierraupe mit einem Haufen Erdreich - durchsetzt von weiteren spektakulären Funden - verschüttet wurde

Aus gut informierten Kreisen konnte der Name des Raupenfahrers ermittelt werden:

Es war Lucky Luke ...
            Selbiger ist momentan auf seiner Jolante noch flüchtig - ein qualifiziertes Lynch-Komitee ist ihm allerdings bereits dich auf den Fersen.
            Hängt ihn höher!
            (ins Archiv der Aprilscherze )

Gruß
            Jörg

P.S.:

die alljährliche Bitte mit Wiederholungsfaktor:
            ... es wäre echt mal schön, wenn man nicht immer gleich 15 Minuten nach Veröffentlichung eines Scherzes von Neunmalklugen den Hinweis auf das Datum zu lesen bekäme ... - das ist hier kein Wettbewerb für blitzgescheite Blitzmerker. Es geht um ein wenig Spaß. Und den muß man anderen nicht vorzeitig mit solch klugen Posts nehmen bzw. die Arbeit der "Scherzenden" torpedieren ...

Andererseits könnte sich die Fraktion der "Scherz war schon mal besser", "etwas dünn", "hatte mehr erwartet" und anderer konstruktiver Kommentare doch vielleicht selbst mal hinsetzen, und etwas zur "Niveausteigerung" beitragen ...
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Ihr Schlitzohren.

War wirklich gut.

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern
                • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Jetzt muss ich aber als "Neunmalkluger" auch mal was dazu sagen. Wie willst du den alle User auf die Linie "Achtung Aprilscherz - nicht verraten" bringen. Da wird jedes Jahr einer dabei sein, der sich der Gesamtlage nicht bewusst ist u. ohne bösartigen Hintergedanken anmerkt, dass es sich um einen Aprilscherz handeln könnte. Letztendlich besteht das Spiel daraus: einer macht den Scherz u. wiederrum andere sind bemüht, einen solchen frühzeitig zu erkennen.

Da ich (und vermutlich auch andere) heuer in eben genau dieses Fettnäpfchen (böswilliger Aprilscherzcrasher) getreten sind zeigt nur einmal mehr, dass man dieses Aufdeckungsrisiko fest mit einplanen. Will man es anders haben, wird wohl nur die Möglichkeit übrig bleiben, für die ersten Stunden einen ehrenamtlich bestellten Aprilscherzkommentarzensierer vorzuhalten, der unerwünschte Kommentare mit dem Hinweis auf die laufende Aktion wieder raus nimmt.

Bei der Anzahl von Leuten wird das nicht anders gehen.

Grüßender Weise

S
                Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Colin († 2024)
                  Moderator

• 04.08.2006
                  • 10262
                  • "Oppidum Ubiorum"
                  • the "Tejon" (what else..?)

Moin,

Zitat von Shakerz
                  Will man es anders haben, wird wohl nur die Möglichkeit übrig bleiben, für die ersten Stunden einen ehrenamtlich bestellten Aprilscherzkommentarzensierer vorzuhalten, der unerwünschte Kommentare mit dem Hinweis auf die laufende Aktion wieder raus nimmt.

das geschieht ja auch..!

Auf den ersten beiden Seiten wurden bereits 5 Beiträge, vom extra abgestellten (Aprilscherzkommentarzensierer) Micha, mit dem Kommentar "Spielverderber" entfernt!

lb. Gruß,

Colin

PS:@ (lebwohl) Joe: Had doch gans gut funktsjurniert!

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                  "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                  nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• Grafschaft Mark
                    Heerführer

• 29.04.2009
                    • 1360
                    • NRW

Also nochmal, ich fand den Scherz echt richtig gut und ohne großes Aufsehen vorbereitet! Im ersten Moment wäre ich wirklich fast voll reingepatscht! Die Patinierung und Erdanhaftung ist sehr realistisch gemacht! Nochmal "Daumen hoch!" für die Aktion!!!

Der derbe Fehlguss zur Spitze hin bei dem einen Schwert war für mich als solcher recht gut erkennbar und für mich so der Ausschlag das es hier ein gut gemachter April-Scherz ist

Schade das Joe unter solchen Umständen versterben muste RIP!

Danke nochmal an die, die daran mitgearbeitet haben!!!

Kommentar

• fleischsalat
                      Moderator

• 17.01.2006
                      • 7794
                      • Niedersachsen

Zitat von Colin

PS:@ (lebwohl) Joe: Had doch gans gut funktsjurniert!
                      Ich binn trozdem pfroh das es forbei ist;-)

Kommentar

• manooo
                        Ritter

• 09.06.2013
                        • 421
                        • Berlin
                        • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Der war gut! Ich bin voll darauf reingefallen.
                        Danke.
                        @fleischsalat:
                        die Schwerter sind also aus deiner Produktion, aber die Lanzenspitze ist doch
                        "echt", oder?

Kommentar

• sirente63
                          Banned
                          • 13.11.2005
                          • 5348

Wie lustich,aber Hauptsache man ist gesund und die Frau hat eine Arbeit!

Kommentar

• fleischsalat
                            Moderator

• 17.01.2006
                            • 7794
                            • Niedersachsen

Zitat von manooo
                            @fleischsalat:
                            die Schwerter sind also aus deiner Produktion, aber die Lanzenspitze ist doch
                            "echt", oder?
                            Echt selbstgemacht. Deswegen habe ich das Gussverfahren (Kernguss) hier noch nicht vorgestellt. Der Kernguss kommt demnächst als gesondertes Thema.
                            Ein fertiges Schwert findest Du ab heute im U-Forum "experimentelle Archäologie"

Kommentar

• Rat-Balu
                              Heerführer

• 09.06.2008
                              • 1851
                              • Sauerland
                              • C.Scope CS6MX

Danke, super gemacht.

Habe selbst aber schnell Zweifel an der Echtheit gehabt.
                              Das obere Schwert sah mir nicht nach natürlicher Korrosion aus.
                              Außerdem waren sie mir einfach zu grade, besonders in diesem "Zerfallzustand"

Trotzdem sehr gut gemacht, vor allem durch die fingierte Vorgeschichte.
                              zum Wohle, Gruß Balu

Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.

Kommentar

• jabberwocky6
                                Heerführer

• 08.08.2006
                                • 3164
                                • Spätzle-City (B-W)
                                • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Ich hatte nie Zweifel an der Echtheit, weil ich von vornherein wußte, daß das nicht echt ist :-) Aber sehr schön gemacht, Jörg!

LG Jan
                                Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

Lädt...