Das UFO oben links im ersten Bild kann so etwas wie ein Taschenofen oder eine Lampe sein, da die Hülse verziert ist und im Inneren ein Docht und Watte wie aus einem Benzinfeuerzeug versteckt war !
Fundkomplex mit Säbelgriff+UFO
Einklappen
X
-
Fundkomplex mit Säbelgriff+UFO
Hy, hab hier ein nettes Durcheinander gefunden.
Das UFO oben links im ersten Bild kann so etwas wie ein Taschenofen oder eine Lampe sein, da die Hülse verziert ist und im Inneren ein Docht und Watte wie aus einem Benzinfeuerzeug versteckt war !Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !Stichworte: - -
Den oberen spitzen Teil bekommst du nicht runter? Dann würde ich sagen es ist ein Feuerzeug, sonst machen ja Watte und Docht wenig Sinn.Gruss, Björn
Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!
HORRIDO! -
Nee, glaub ich nicht, da der Docht ziemlich dick ist (ähnlich wie bei einer Öllampe). Er passt nach Entfernung der Schraube eher in das Loch des kleinen Behältnisses auf Bild 3. Das Behältnis ist aber auch gleichzeitig der Verschluss der Hülse.
Ein Feuerzeug müßte man ja auch irgendwie anzünden können...Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !Kommentar
-
Hallo Jägsam,
meiner Ansicht nach ist es ein Feuerzeug.
Mach doch mal ein Foto bei geöffneter Kappe.
Dort müßte der Docht und ein Reibrad zu sehen sein.
Falls nur noch der Docht, und ein weiteres Loch zu erkennen ist, dann ist das Reibrad samt Halterung verloren gegangen.
Diese Feuerzeuge wurden unter anderem von Kaschie, Müller & Grünstein, KSC etc. hergestellt.
Der untere Tank, mit der Schraube, war der sogenannte Tropf- oder Sickertank.
Dieser gab immer eine geringe Menge Feuerzeugbenzin an die oben liegende Watte ab.
Gruß Lonestar
Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.Kommentar
-
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !Kommentar
-
Schönes Teil. Habe 5 Stück davon, die alle wieder funktionieren. Die Landser hatten welche aus Bakelit, manche auch aus Metall. Eins meiner Feuerzeuge ist viel größer und aus einer ca. 10cm langen Patrone gefertigt wordenKommentar
-
Dann wäre es nicht schlecht wenn Du ein paar "Vergleichsbilder" Deiner Sammlung posten würdest!
Der MarcoKlar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
-
Kommentar

Kommentar