Bearbeiteter Knochen? Klinge + Fragment?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zoutev
    Ritter

• 01.03.2012
    • 500
    • Hamburg
    • Ace 250, GMP

Bearbeiteter Knochen? Klinge + Fragment?

Hallo,
    habe gestern diese drei auffälligen Funde mitgenommen, der Knochen ist geschnitzt! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Knochen und kein Holz ist. Vielleicht ein Pfriem aus der Steinzeit? Beim länglichen Stein dachte ich an eine Klinge und vielleicht ist das andere Fragment auch bearbeitet. Aber sicher kann ich das nicht sagen, darum frage ich euch
    Angehängte Dateien
  • Zoutev
    Ritter

• 01.03.2012
    • 500
    • Hamburg
    • Ace 250, GMP

Hier noch das dritte Stück
    Angehängte Dateien

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Der längliche Flint sieht für mich eher nach einem Abschlag aus. Vielleicht wurde da eine Klinge vorbereitet.

Das letzte könnte auch was sein...aber was das mal war... sieht auf jeden Fall retuschiert aus.

Kommentar

• BastiSDL
        Heerführer

• 01.02.2008
        • 2508
        • Antiqua Marchia
        • Teknetics G2

Beide Feuersteine weisen leider keine eindeutigen Merkmale auf. Retuschen kann ich bei dem letzten Stück keine erkennen, das sieht doch eher nach einem Trümmerstein durch Witterung und Pflug aus...
        Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
        (Henry Ford)

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Doch, bei dem ersteren Stück sieht man schon Schlagnarbe und Bulbus. Bei dem letzteren gebe ich Dir Recht!

Kommentar

• fleischsalat
            Moderator

• 17.01.2006
            • 7794
            • Niedersachsen

Der Knochen ähnelt einem Aalstecher. Ist ein Gewässer in der Nähe?
            Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Zoutev
              Ritter

• 01.03.2012
              • 500
              • Hamburg
              • Ace 250, GMP

Danke schonmal für die Hilfe! Der Knochen ist wohl kein Aalstecher, ich glaube er ist erst kürzlich gespalten durch Wetter oder anderes, die eine Hälfte ist viel dicker als die andere. Aber er ist sicher geschnitzt! Wenn er wirklich aus der Steinzeit ist, könnte ich ihn mir als einfaches Werkzeug vorstellen, um Löcher in Leder zu stechen oder Verzierungen auf Töpfen zu zeichnen. Ich werde die Funde auf jeden Fall nicht wegschmeißen, sondern erstmal gut aufbewahren, auf dem gleichen Feld habe ich nämlich schon ein Steinbeil gefunden.

Kommentar

Lädt...