Hallo an alle,
hier mal ein paar Eisenfunde der letzten Woche.
Manches erklärt sich von alleine, anderes garnicht
Bild 1-4
2 Axtköpfe, die ich in dieser oder ähnlicher Form öfter finde. Ziemlich sicher zur Holzbearbeitung gedacht, wüsste ich dennoch gerne eine ganz grobe zeitliche Einordnung.
Das dritte Teil ist mir nicht bekannt und auch dessen Funktion entzieht sich meiner Kenntnis.
Angaben:
Ufo:
Länge: 11,2 cm
Gewicht:176 Gramm
Axt1:
Lange:16,5 cm
Höhe:9,9 cm
Gewicht:784 Gramm
Axt2:
Länge:17,8 cm
Höhe: 10,4 cm
Gewicht: 902 Gramm
Bild 5-9
Das verzierte Teil erinnert mich irgendwie an eine Deckenlampe. Eventuell könnte dies der Verteiler sein und über die 3 rollenartigen Stücke wurden per Seil oder Kabel 3 Lampen angebracht...vielleicht eine Blende...oder vielleicht etwas völlig anderes...keine Ahnung.
Zu dem Messer würde ich gerne irgendwie versuchen das Alter heraus zu bekommen... natürlich nichts genaues. Ganz grobe Richtung wäre schon ein voller Erfolg für mich.
Angaben:
Messer:
Lange: 13,5 cm
Gewicht: 37 Gramm
Ufo:
Durchmesser: 13,2 cm
Gewicht: 429 Gramm
Vielen Dank für eure Hilfe
hier mal ein paar Eisenfunde der letzten Woche.
Manches erklärt sich von alleine, anderes garnicht

Bild 1-4
2 Axtköpfe, die ich in dieser oder ähnlicher Form öfter finde. Ziemlich sicher zur Holzbearbeitung gedacht, wüsste ich dennoch gerne eine ganz grobe zeitliche Einordnung.
Das dritte Teil ist mir nicht bekannt und auch dessen Funktion entzieht sich meiner Kenntnis.
Angaben:
Ufo:
Länge: 11,2 cm
Gewicht:176 Gramm
Axt1:
Lange:16,5 cm
Höhe:9,9 cm
Gewicht:784 Gramm
Axt2:
Länge:17,8 cm
Höhe: 10,4 cm
Gewicht: 902 Gramm
Bild 5-9
Das verzierte Teil erinnert mich irgendwie an eine Deckenlampe. Eventuell könnte dies der Verteiler sein und über die 3 rollenartigen Stücke wurden per Seil oder Kabel 3 Lampen angebracht...vielleicht eine Blende...oder vielleicht etwas völlig anderes...keine Ahnung.
Zu dem Messer würde ich gerne irgendwie versuchen das Alter heraus zu bekommen... natürlich nichts genaues. Ganz grobe Richtung wäre schon ein voller Erfolg für mich.
Angaben:
Messer:
Lange: 13,5 cm
Gewicht: 37 Gramm
Ufo:
Durchmesser: 13,2 cm
Gewicht: 429 Gramm
Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentar