Hab diese beiden Bleigeschosse gefunden. Acker ca. 15cm tief. Ein Nachbar meinte das in der Nähe Napoleon vorbei gekommen sei. Französiches hab ich aber noch nich gefunden. Die Dinger sehen aus als wären se mit Eisen befüllt. könnt ihr was dazu sagen ???
Geschosse
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
Hi Ebw,
bis auf den einen Tag, liegt zwischen Beitrag 1 u. 2 aber nicht viel Bedenkzeit..?!

lb. Gruß,
Colin
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Kommentar
-
Hallo, also ich versuche es mal: Wenn der Durchmesser ca. 19 mm ist, könnten es Flintenlaufgeschosse Kaliber 12 sein. Die "Eisenfüllung" könnten die Reste einer Schraube sein, womit die Filzdichtung befestigt war. Alles sehr vage, aber bei den Fotos kann ich weder den genauen Durchmesser noch die Eisenfüllung erkennen.SparusKommentar
-
Flintenlauf glaub ich nict:
Oder kauf dir das Buch:
Historische und moderne Flintenlaufgeschosse / Slugs: Autoren: Hölling, Rauch & Sommer Geschichte und Gegenwart. Das Standardwerk zum Thema Flintenlaufgeschosse. Diese außergewöhnliche und umfassende Darstellung der Flintenlaufgeschosse schließt eine Lücke in der Fachliteratur weltweit. Abgehandelt werden sowohl ...
;-)
Gruss
Hubi
P.S.: Ich glaub der insurgent meint 30 jähriger Krieg ?-) , 1618- 1648 nicht im 30. Jahrhundert.Gruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
-
-
Kommentar
-
Sorry für die kurze Antwort ! Aber für mich sieht das Ganze nich nach Geschoss aus ? Ich hab mal ähnliche Teile gefunden die zum wiederfinden von Grenzsteinen dienten (in Beton oder Stein eingelassen ) Teilweise mit einem Kreuz obendrauf zum ansetzten der "Messlatte"
Das Thema kann auch so enden:
Aber warte noch mal bis die richtigen Profis zu der Zeit was sagen können.
Viel Glück
HubiGruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
-
Kommentar
-
NAJA das sieht mir aber eher nach Geschoss aus...hat solche rillen an der seiteSorry für die kurze Antwort ! Aber für mich sieht das Ganze nich nach Geschoss aus ? Ich hab mal ähnliche Teile gefunden die zum wiederfinden von Grenzsteinen dienten (in Beton oder Stein eingelassen ) Teilweise mit einem Kreuz obendrauf zum ansetzten der "Messlatte"
Das Thema kann auch so enden:
Viel Glück
HubiKommentar
-

ich möchte ja nur wissen was das is

Kommentar