Musketenkugel aus Stein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kette47
    Einwanderer

• 17.08.2015
    • 2
    • Thüringen - Eichsfeld

Musketenkugel aus Stein?

@ Insurgent: meine Recherchen ergaben als Verschluss für Kracher(l)- Flaschen nur Kugeln aus Glas mit einer Gummidichtung (oder auch eingeschliffen) direkt im Flaschenhals ohne Beteiligung von Metallteilen. Deine diesbezügliche Interpretation dürfte meiner Auffassung nach ausscheiden, ist aber ein interessanter Ansatz.
    Hierzu z. B. dieser interessante Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Limonade

@ Fingerhueter: interessant wäre, aus welchem Metall das "Kugelbeiwerk" besteht? Wie viel wiegt denn Deine Kugel? Mit dieser Angabe könnte man auf das Material schließen.

Viele Grüße
    Jochen

Kommentar

• ElCheffe
      Bürger

• 25.09.2006
      • 173
      • Sachsen Anhalt

Ich denk mal das ist ein Kugelrückschlagventil....

z.B. aus einer alten Fasspumpe.

ElCheffe

Kommentar

• ernst1205
        Ritter

• 02.10.2010
        • 493
        • OWL

Ne Murmel ist es denke nicht, dafür ist sie zu förmig.

Alte Murmeln sind unförmig gearbeitet und meines Wissens darüber auch nicht aus Stein, sondern aus Holz Glas und Ton gemacht worden.

So ne 13 mm Kugel wie auf dem Bild habe ich auch, ebenso laut dem Herrn aus dem Stadtmuseum ne mittelalterliche Tonmurmel.

Wofür die aus Stein gedacht war ist mir bis jetzt allerdings auch unbekannt, sieht aber auch für mich nach nem Ventil aus, sehen ja heute genauso aus... nur nicht mehr mit Steinkugeln ^^
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Globerider
          Ritter

• 14.06.2010
          • 547
          • AUT
          • Deus, GMP

Servus, ich hab auch vor einiger Zeit so ein Teil gefunden. Auch damals hat Drusus meiner Meinung nach völlig richtig auf den Artikel der Augsburger Allgemeinen verwiesen. Gruß G

Kommentar

Lädt...