Was hab ich da gefunden?????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnobbel
    Einwanderer

• 06.08.2014
    • 2
    • Niedersachsen

Was hab ich da gefunden?????

Hallo

Ich bin neu hier und habe schon ein paar sachen gefunden.Nur weiss ich leider nicht was das alles ist???Das einzigste was ich sagen kann,das das eine wohl eine Schraube ist,und das andere ein teil von einem Gartengerät.Wer kann mir weiterhelfen,auch mit der zeitlichen einordnung??

Danke im Vorraus
    Angehängte Dateien
  • Gemueselaste
    Ritter

• 18.05.2004
    • 367
    • Landau
    • UWM 20

Die Schraube wird wohl von ner Eisenbahnschwelle stammen.

Zeitlich zuzuordnen dürfte da schwer sein, da das System mit Holzschwellen schon ewig in Gebrauch ist.

Edit: Das eine Metallteil dürfte ein Schienenclip sein:

Clip

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Zitat von Gemueselaste
      Die Schraube wird wohl von ner Eisenbahnschwelle stammen.

Zeitlich zuzuordnen dürfte da schwer sein, da das System mit Holzschwellen schon ewig in Gebrauch ist.

Edit: Das eine Metallteil dürfte ein Schienenclip sein:

Clip
      Richtig. Fachdeutsch "Gleisbauobermaterial"
      Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Büffel
        Landesfürst

• 08.09.2003
        • 946
        • ...
        • Garrett Euroace + AT Pro

Die beiden Schienenteile liegen hier im Wald auf einem alten Bahndamm auch noch zu Hauf rum, wurde Ende 19.Jh eröffnet.

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Nicht zum Schrott bringen. Ein Bekannter hat über die Jahre immer das mitgenommen was die Bahnleute beim Schienenabbruch liegen lassen, fette Schrauben, Dorne und Krallen. Neulich alles zum Schrott gebracht, 4h später Polente mit Duchsuchungsbefehl zu Hause. "Meldepflichtig" wie Kupfer......Was ne Welt eh....

Kommentar

• Zardoz
            Heerführer

• 27.02.2004
            • 4041
            • Hasufurth
            • 6.Sinn

In Zeiten wo Gullideckel und sonstiges Metall/Edelmetall von der Schrottmafia geklaut werden,wundert mich das nicht wirklich.

Gruss
            Zardoz
            Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• sugambrer
              Heerführer

• 16.02.2004
              • 1475
              • Wolkenkuckucksheim

An Rhein und Ruhr bleiben auch schon einmal die Regionalzüge wegen geklauter Oberleitungen (im "Bahnsprech" Vandalismus...) stehen, und auch vor Bronze/Kupfer von Friedhöfen sowie VA vom Wasserspielplatz ist man nicht fies...
              Ein schlechter Witz, daß dann ausgerechnet jemand wegen des Sammelns kleiner Hinterlassenschaften, die beim Rückbau einer Bahnanlage liegenblieben, Hausbesuch bekommt...
              Wahrscheinlich noch mit vollmundiger Erfolgsmeldung als Schlag gegen organisierte Schrottdiebesbanden in regionaler Presse verkündet...

Gruß,
              sugambrer
              "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• rednex111
                Landesfürst

• 19.01.2008
                • 600
                • berlin
                • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Zitat von Preussengold
                Richtig. Fachdeutsch "Gleisbauobermaterial"

Und ganz richtig heißt es "Kleineisen"!

Wer das Wort erfunden wees ick och nicht, ist aber so.

Gruß rednex
                Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• Preussengold
                  Berufs-Querulant
                  • 30.09.2012
                  • 3577
                  • Preussen

Zitat von sugambrer
                  An Rhein und Ruhr bleiben auch schon einmal die Regionalzüge wegen geklauter Oberleitungen (im "Bahnsprech" Vandalismus...) stehen, und auch vor Bronze/Kupfer von Friedhöfen sowie VA vom Wasserspielplatz ist man nicht fies...
                  Ein schlechter Witz, daß dann ausgerechnet jemand wegen des Sammelns kleiner Hinterlassenschaften, die beim Rückbau einer Bahnanlage liegenblieben, Hausbesuch bekommt...
                  Wahrscheinlich noch mit vollmundiger Erfolgsmeldung als Schlag gegen organisierte Schrottdiebesbanden in regionaler Presse verkündet...

Gruß,
                  sugambrer
                  Nene, er konnte wohl glaubhaft machen kein Schrottdieb zu sein aber die Aufregung war groß und wie steht du bei den Nachbarn da Bin gespannt wer vorbei kommt wenn ich meine Sammlung 2,3cm Russenhülsen von der Bordkanone wegbringe, finde pro Woche 2-3 Stück auf den Feldern, hab schon einen schönen Haufen)Feinstes Messing. Bestimmt SEK/MEK/KSK/FDP/Kpdsu/Mwst usw

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                    Landesfürst

• 22.09.2004
                    • 768
                    • NRW linksrheinisch
                    • Tesoro silver µmax

Hallo Preussengold,
                    Warte mal ab. Es dauert nicht mehr lange und die Schrotthändler werden wie die Banken verpflichtet "Einzahlungen" ans Finanzamt zu melden.

Wenn dann die Steuer kommt und die Abgaben auf Einnahmen aus selbständiger Arbeit (Nebentätigkeit) einfordert. Das wird dann erst richtig schlimm wenn du nichts mehr findest die aber dann die Einkünfte schätzt und du dann monatlich abdrücken musst.

Ab dem Augenblick musst du Sondeln, ob du willst oder nicht.

Gruß

mc.leahcim
                    *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Donnerstag
                      Heerführer

• 15.02.2014
                      • 1674
                      • Pommern

Zitat von mc.leahcim
                      Hallo Preussengold,
                      Warte mal ab. Es dauert nicht mehr lange und die Schrotthändler werden wie die Banken verpflichtet "Einzahlungen" ans Finanzamt zu melden.Gruß

mc.leahcim
                      Hallo Michael,

Ist doch schon so, PA und Steuernummer muss vom Händler ausgenommen werden, ich weiß nicht ob ab einer bestimmten Menge, bisher war nur PA Pflicht, letztens habe ich ein Autohänger voll Guss abgeliefert, da musste ich extra noch mal meine Steuernummer mit angeben.
                      Gruß
                      Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Preussengold
                        Berufs-Querulant
                        • 30.09.2012
                        • 3577
                        • Preussen

Zitat von mc.leahcim
                        Hallo Preussengold,
                        Warte mal ab. Es dauert nicht mehr lange und die Schrotthändler werden wie die Banken verpflichtet "Einzahlungen" ans Finanzamt zu melden.

Wenn dann die Steuer kommt und die Abgaben auf Einnahmen aus selbständiger Arbeit (Nebentätigkeit) einfordert. Das wird dann erst richtig schlimm wenn du nichts mehr findest die aber dann die Einkünfte schätzt und du dann monatlich abdrücken musst.

Ab dem Augenblick musst du Sondeln, ob du willst oder nicht.

Gruß

mc.leahcim
                        Das ist schon in Arbeit. Der Freund der Mutter meines Schwagers( ist Schrotthändler und der sagt das es schon geplant ist das Auszahlungen für Schrott nur noch überwiesen und nicht mehr bar ausgezahlt werden dürfen. Sie tüfteln nur noch an der technischen Umsetzung. Wenn das wirklich kommt hab ich aber einen Schrottplatz direkt auf der anderen Oderseite! Ist heute schon so, keine Sau bringt mehr Kupfer hier zum Schrott, Stettin ist nicht weit weg, da gibts 3 große Plätze......Ich sag nur Phase 5.......

Kommentar

• Phobos
                          Heerführer

• 04.06.2005
                          • 1290
                          • Magdeburg
                          • F2

Eisenkleinteile

Ich sag mal ehrlich: Da hat sich ein Schrotthändler zumindest Gedanken gemacht. Er ist sicher über das Ziel hinausgeschossen, konnte aber nicht wissen von wann und wo diese Teile (eindeutig der Bahn zuzuordnen) waren.
                          Während des laufenden Bahnbetriebes werden Kabel geklaut, Kupferrinnen und Fallrohre auch von historischen Gebäuden gestohlen, selbst intakte Trafohäuschen versucht (!) man zu plündern. (mit Todesfolge).
                          Es gibt hier in der Gegend mehrere, nur spontan befahrene Bahnstrecken, mal sehen wann man die Schienen rausflext (in Altengrabow außerhalb des Übungsplatzes schon da gewesen).
                          Es gibt genug Idioten, welche sich sagen "nur jede zweite Schwelle entschrauben kann ja nicht schlimm sein".
                          Gut, die Grünen (oder Schwarzen oder Blauen) hätten da auch mal diskret nachfragen können.
                          Das man aber bei "sensiblen" Material etwas besser aufpasst wie früher finde ich schon ok.
                          Wer seinen Gartenschrott u.ä. abgibt kann doch das in Ruhe tun. Ich glaube auch nicht, dass bei leeren Hülsen das SEK kommt....

Kommentar

• Preussengold
                            Berufs-Querulant
                            • 30.09.2012
                            • 3577
                            • Preussen

Zitat von Phobos
                            Ich sag mal ehrlich: Da hat sich ein Schrotthändler zumindest Gedanken gemacht. Er ist sicher über das Ziel hinausgeschossen, konnte aber nicht wissen von wann und wo diese Teile (eindeutig der Bahn zuzuordnen) waren.
                            Während des laufenden Bahnbetriebes werden Kabel geklaut, Kupferrinnen und Fallrohre auch von historischen Gebäuden gestohlen, selbst intakte Trafohäuschen versucht (!) man zu plündern. (mit Todesfolge).
                            Es gibt hier in der Gegend mehrere, nur spontan befahrene Bahnstrecken, mal sehen wann man die Schienen rausflext (in Altengrabow außerhalb des Übungsplatzes schon da gewesen).
                            Es gibt genug Idioten, welche sich sagen "nur jede zweite Schwelle entschrauben kann ja nicht schlimm sein".
                            Gut, die Grünen (oder Schwarzen oder Blauen) hätten da auch mal diskret nachfragen können.
                            Das man aber bei "sensiblen" Material etwas besser aufpasst wie früher finde ich schon ok.
                            Wer seinen Gartenschrott u.ä. abgibt kann doch das in Ruhe tun. Ich glaube auch nicht, dass bei leeren Hülsen das SEK kommt....
                            Hier in Grenznähe ist es noch besser. Neuerdings plündert die Windkraftanlagen. Das Trafohäuschen aufgebrochen, Eisenkette reingeworfen dann ist das Ding tot, dann die Tür auf, hochklettern, die 3 Stränge abgehackt, unten Transporter ran, rausgezogen, 3 mal 60-90m a 185 Quadrat.... da kommt was zusammen. Und sind in weniger als 30 min wieder weg. Ein Haufen Kumpels haben jetzt Arbeit beim Wachschutz gefundne die nix weiter machen als Windräder zu bewachen. Kein Witz Schöne neue Welt

Kommentar

• schnobbel
                              Einwanderer

• 06.08.2014
                              • 2
                              • Niedersachsen

Oh jeehhh minehhhh
                              Da wollte ich doch nur wissen was ich da gefunden habe und löse eine Welle der Erschütterung aus
                              Also ist das alles Eisenbahnschrott?Auch das viereckige Teil mit dem Loch drin?Vielleicht sollte ich an der Stelle weiterbuddeln und sammeln.. Wer weiss wieviele Tonnen da noch versteckt sind......
                              lg

Kommentar

Lädt...