Knopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FMei
    Lehnsmann

• 28.04.2013
    • 37
    • München

Knopf

Ich freue mich sehr meinen ersten Knopf gefunden zu haben!!!

Hier zwei Fotos. Größe 1,5 x 1,5 cm und sehr flach.

Gerne Tipps wie ich ihn einordnen kann. Danke!
    Angehängte Dateien
  • mc.leahcim († 2017)
    Landesfürst

• 22.09.2004
    • 768
    • NRW linksrheinisch
    • Tesoro silver µmax

Hallo FMai,
    dein Knopf ist frühestens aus dem 17 Jh. Er ist noch im Dreiformenguss gegossen worden. Das sieht man an der Naht auf der Rückseite und an der Tatsache das die Öse mitgegossen worde. Manchmal ist die Naht mit der Feile entgratet worden aber man erkennt sie eigentlich immer. Später wurde eine Eisenöse beim gießen mit eingegossen. Noch Später wurden die Knöpfe abgedreht. Das sieht man an den Spuren (Kreise vom abdrehen) und die Öse wurde aufgelötet.
    Ich habe bewusst geschrieben ab 17 Jh. weil noch sehr lange Zeit diese Knöpfe nach dem alten Gießverfahren in Heimarbeit hergestellt wurden.

Gruß

mc.leahchim
    *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Donnerstag
      Heerführer

• 15.02.2014
      • 1674
      • Pommern

Staune immer wieder über Dein Detail/Hintergrundwissen (auch im Sucherforum), habe gerade wieder dazugelernt. Danke
      Gruß
      Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• FMei
        Lehnsmann

• 28.04.2013
        • 37
        • München

Wow das war ja wirklich eine riesen Hilfe! Vielen Dank für die tolle Antwort!

Kommentar

Lädt...