Interessante Zinnfigur!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lyder
    Ritter

• 24.08.2012
    • 355
    • Rheinland-Pfalz
    • XP-Deus

Interessante Zinnfigur!

Servus,

Zinnsoldaten habe ich inzwischen ja so einige in meiner Sammlung
    aber so ein Exemplar ist mir bisher noch nicht untergekommen!
    Laut Recherchen gibt es Zinnfiguren ja bereits seit dem römischen Reich und
    dem antiken Griechenland. Welchem Zeitraum kann man dieses Exemplar wohl zuordnen?
    So, jetzt sind mal die Zinnfigurensonderspezialexpertengurus gefragt....
    Angehängte Dateien
  • Donnerstag
    Heerführer

• 15.02.2014
    • 1674
    • Pommern

Das ist ja mal ein Klasseteil, Gratulation.
    Gruß
    Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
      Landesfürst

• 22.09.2004
      • 768
      • NRW linksrheinisch
      • Tesoro silver µmax

Hallo Lyder,
      das ist ein Indianer, genauer gesagt eine Amazone Indianerin.
      Leider habe ich nur ein Bild bei e-bay gefunden. http://www.ebay.at/itm/Alte-Zinnfigu...item2589208861

Die heiße Zeit der Zinnfiguren war um 1900 herum.

Gruß

mc.leahcim
      *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• Lyder
        Ritter

• 24.08.2012
        • 355
        • Rheinland-Pfalz
        • XP-Deus

Ich denke, Du hast Recht. Bis auf die Farbe gleicht die Figur meiner recht genau.
        Danke für die Info.

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 26.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Hmm, Zinnfiguren sind leider eigentlich schlecht zu datieren. Die wurden oft lange gefertigt und es gab früher sehr viele Kleinhersteller, darunter auch massig Privatpersonen, die sich ihr Einkommen damit etwas aufgebessert haben.

Die Gußformen gabs früher auch zum Selbergießen zu kaufen und konnten/können sich lange im Familienbesitz befinden und wurde bestimmt ab und zu mal von der Nachfolgegeneration hervorgeholt und ausprobiert.
          Hatte selber mal als Kind so alte Gußformen gehabt und auch selber benutzt, leider sind die irgendwann mal abgängig gewesen.

Die Indianerfiguren kamen auf und schwammen auf der Karl-May-Welle Anfang des 20. Jh.
          Aber die wurden so und ähnlich bald das ganze 20. Jh produziert und vertrieben, bis die Generation "Fernsehen-Handy-Konsole" kam, die sich sowieso für nichts (traditionelles) mehr interessiert.

Gibt auch noch heute Sammler und es werden für diese Zielgruppe noch welche nachgefertigt.
          Oder für Dioramen-Bastler und Museen.
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• waterandstone
            Heerführer

• 27.07.2009
            • 1349
            • NRW
            • Garrett ACE 250

Ist mal erneut aus einer Schneider Gießform zum selber gießen um 1940. Form Neger im vorgehen. Habe hier auch schon einiges über Schneider Formen geschrieben. Die meisten Figuren auf den Feldern stammen aus diesen Formen, aber auch von HD oder Ideal
            Schau einfach mal hier:
            " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
            Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
            kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
              Landesfürst

• 22.09.2004
              • 768
              • NRW linksrheinisch
              • Tesoro silver µmax

Hallo waterandstone,

Schön das du einen Link gepostet hast in dem man die Figur sieht. Der Ebay-Link ist ja irgendwann weg. So hat die Bestimmung von dir als Schneider Guss eine solide nachvollziehbare Grundlage.

Gruß

mc.leahcim
              *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• Schicha1981
                Einwanderer

• 16.11.2014
                • 6
                • Sachsen-Anhalt

zinnfiguren flachzinnsoldaten hilfe bitte

hallo ich bin neu hier und weiss nicht ob mein beitrag hier drin richtig ist sollte es so sein entschuldige ich mich hierfür. zu meinem anliegen habe einige zinnfiguren und möchte gern wissen was es für welche sind herkunft etc was die gravuren bedeuten und und und....hoffe ihr könnt mir weiter helfen vielen dank.

Kommentar

• Preussengold
                  Berufs-Querulant
                  • 30.09.2012
                  • 3577
                  • Preussen

Zitat von waterandstone
                  Ist mal erneut aus einer Schneider Gießform zum selber gießen um 1940. Form Neger im vorgehen. Habe hier auch schon einiges über Schneider Formen geschrieben. Die meisten Figuren auf den Feldern stammen aus diesen Formen, aber auch von HD oder Ideal
                  Schau einfach mal hier:
                  http://www.zinnbleisoldaten.com/shop...aid%3D45098%26
                  Voll das böse "N" Wort, uhhhhuuuuu da geht die Pc den Bach runter
                  Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• waterandstone
                    Heerführer

• 27.07.2009
                    • 1349
                    • NRW
                    • Garrett ACE 250

So ist halt die Bezeichnung , sorry.
                    " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
                    Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
                    kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

Lädt...