Petschaft 14./15. Jh.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dcag99
    Heerführer

• 11.09.2012
    • 4738
    • Königreich Württemberg
    • AT Pro

Zitat von Zoutev
    Vielen Dank für die Zeit, die ihr euch genommen habt! Ich konnte auch Johannis lesen, mehr jedoch nicht. Also danke fürs Weiterlesen dcag99 !

Den Fund habe ich in Belgien gemacht, also weit weg von Hamburg, jedoch kann man Städte wie Hamburg aufgrund der guten Handelsbeziehungen nie ausschließen.

Bei dem Abbild tendiere ich auch eher zu Hirsch, denn es ist eindeutig ein Geweih zu erkennen, bei einem Stier sieht man ja immer glatte Hörner.

Mecklenburg-Vorpommern könnte auch sein, Wismar hat einen Stierkopf, man sieht ihn auf den Witten Münzen mit ausgestreckter Zunge, ich habe in der Nähe selbst einen Witten aus Wismar gefunden. Ist also auch nicht auszuschließen.

Auf Petschaften-Archiv konnte ich ein ähnliches Stück finden, jedoch wieder kein Geweih.

Ich werde weiter recherchieren !
    ah Belgien. Kannst mir ja gern via pm mal was größeres in der nähe schreiben. vlt lässt sich ja was rausfinden. sollte das "D G " für dei gratia stehen müsste es jemand bekannteres sein.

kuh und meckpomm würde ich wie gesagt ausschliessen, da dort die olle kuh (stier) immer gekrönt ist.

auch bin ich mir beim letzten wort (sigillvm) noch nicht ganz sicher. da sollte noch wer anders drüber lesen.

ich denke auch nach wie vor, dass die zeitstellung mit 14./15. Jhd etwas pessimistisch genommen wurde. Aufgrund der Schrift und Machart (und der siegel die ich so verglichen habe) scheint es mir etwas früher zu datieren (13. / 14. Jhd)
    Gruss Matthias

Kommentar

• Zoutev
      Ritter

• 01.03.2012
      • 500
      • Hamburg
      • Ace 250, GMP

Also du glaubst 13./14., ich glaubte 14./15. und chabbs meinte 16.jhd.

Kenne mich mit dem Alter der Schrift nicht genau aus, das mit 14./15.Jhd. habe ich einfach nur grob geschätzt, das Teil war auch einfach noch nicht richtig sauber.

Vielleicht meldet sich ja noch wer wegen dem Text.

Kommentar

• dcag99
        Heerführer

• 11.09.2012
        • 4738
        • Königreich Württemberg
        • AT Pro

Zitat von Zoutev
        Also du glaubst 13./14., ich glaubte 14./15. und chabbs meinte 16.jhd.

Kenne mich mit dem Alter der Schrift nicht genau aus, das mit 14./15.Jhd. habe ich einfach nur grob geschätzt, das Teil war auch einfach noch nicht richtig sauber.

Vielleicht meldet sich ja noch wer wegen dem Text.
        die früheren Siegel hatten tatsächlich oft das noch die Form eines Schildes, doch gab es auch durchaus runde Siegel. Sowohl Schrift als auch Machart sehen sehr nach dem aus, was ich hier grad erst vorgestern gelesen habe.. da ging es um wappen und siegel mit über 100 Beispielen aus dem Zeitraum 1200 - 1300 (so +-). allerdings scheint chabbs da öfter mit solchen sachen zu tun zu haben und kann da vlt. genauer drauf eingehen.
        Gruss Matthias

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Das Wappen von Lübz was @Donnerstag gefunden hat,passt eigentlich ganz gut.
          Für mich persönlich ist das grobe Abbild der Petschaft, stimmig mit diesen Wappen.
          Tippe auch ins 14/15 Jahrhundert.

Kommentar

• dcag99
            Heerführer

• 11.09.2012
            • 4738
            • Königreich Württemberg
            • AT Pro

Zitat von sirente63
            Das Wappen von Lübz was @Donnerstag gefunden hat,passt eigentlich ganz gut.
            Für mich persönlich ist das grobe Abbild der Petschaft, stimmig mit diesen Wappen.
            Tippe auch ins 14/15 Jahrhundert.
            grob stimmig ist ja nett aber und nu? ein stadtsiegel ist es ja nicht (siehe das org. stadtsiegel) lübz wird auch nicht erwähnt soweit ich es lesen kann. warum siegelt irgendeine person mit dem stadtwappen? wer siegelt hat normal sein eigenes wappen. z.b. die herren von plesse aus dem 14. jahrhundert die besitzer von lübz hatten einen stier (nach heraldisch rechts laufend). siegelten allerdings mit "de plesse".

noch was zur schrift: ist für mich das hier: http://www.obib.de/Schriften/AlteSch...eMajuskel.html

übrigens wäre eine leseart auch noch: IOHANNIS DEVS ******

vlt probieren wir mal vollständig zusammen zu entschlüsseln, dann wirds auch leichter mit dem bestimmen.
            Gruss Matthias

Kommentar

• Zoutev
              Ritter

• 01.03.2012
              • 500
              • Hamburg
              • Ace 250, GMP

So ich habe noch weiter versucht es zu reinigen, es ist nun noch etwas mehr zu erkennen.
              Ich glaube da steht jetzt:

IOHANNIS DEUVS SIGILLVM (Siegel des Johannes Deus)

verbessert mich, wenn ihr was anderes lest.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Zoutev
                Ritter

• 01.03.2012
                • 500
                • Hamburg
                • Ace 250, GMP

Bei SIGILLVM erkennt man das zweite "I" nicht auf den Fotos, ich kann es aber mit dem Auge sehen, die Ablagerungen konnte ich dort nicht rausbekommen und das erste "L" das nach dem "I" folgt ist ebenfalls teilweise zugebacken, aber zu erkennen!

Kommentar

• Preussengold
                  Berufs-Querulant
                  • 30.09.2012
                  • 3577
                  • Preussen

Zitat von Zoutev
                  Bei SIGILLVM erkennt man das zweite "I" nicht auf den Fotos, ich kann es aber mit dem Auge sehen, die Ablagerungen konnte ich dort nicht rausbekommen und das erste "L" das nach dem "I" folgt ist ebenfalls teilweise zugebacken, aber zu erkennen!
                  Also Johannes und Hirsch ist schon mal nicht so weit weg denke ich:

Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• dcag99
                    Heerführer

• 11.09.2012
                    • 4738
                    • Königreich Württemberg
                    • AT Pro

Zitat von Zoutev
                    So ich habe noch weiter versucht es zu reinigen, es ist nun noch etwas mehr zu erkennen.
                    Ich glaube da steht jetzt:

IOHANNIS DEUVS SIGILLVM (Siegel des Johannes Deus)

verbessert mich, wenn ihr was anderes lest.
                    ja jetzt sieht man es viel deutlicher klasse lag ich ja doch nicht so falsch, dass es vlt deus heisst.

übrigens heisst doch deus auch gott wenn ich mich richtig erinnere.

wobei deus auch als nachname auftritt.

ich schau mal weiter was ich so finde.
                    Gruss Matthias

Kommentar

• Zoutev
                      Ritter

• 01.03.2012
                      • 500
                      • Hamburg
                      • Ace 250, GMP

Ja hab auch gedacht, dass es auch Gott heißen könnte, es müsste dann aber Sigillum Dei heißen.
                      Konnte aber leider immer noch nichts finden. Ich werd auch dran bleiben.

Kommentar

• sirente63
                        Banned
                        • 13.11.2005
                        • 5348

In der alten Kirche von Lübz, ist die Grabplatte eines Geistlichen(?)aus dem MA gefunden worden, wenige Gebeine hinzu.Wortlaut auf der Platte "Johann/es Deus, oder so ähnlich.Irgend etwas mit Amtsinhaber oder ähnliches stand noch dabei........

Kommentar

• dcag99
                          Heerführer

• 11.09.2012
                          • 4738
                          • Königreich Württemberg
                          • AT Pro

Zitat von sirente63
                          In der alten Kirche von Lübz, ist die Grabplatte eines Geistlichen(?)aus dem MA gefunden worden, wenige Gebeine hinzu.Wortlaut auf der Platte "Johann/es Deus, oder so ähnlich.Irgend etwas mit Amtsinhaber oder ähnliches stand noch dabei........
                          quelle?

ich find nur die grabplatte der Herzogin Sophie († 1634), Gemahlin des Herzogs Johann.

und den leichenstein eines Johannes Cran dessen wappen jedoch ein kranich ist. ich diskutier gern, aber auf der petschaft hier ist definitiv kein kranich ;-)
                          Gruss Matthias

Kommentar

• dcag99
                            Heerführer

• 11.09.2012
                            • 4738
                            • Königreich Württemberg
                            • AT Pro

heute gesehen, da musste ich an den thread hier denken:

Gruss Matthias

Kommentar

• chabbs
                              Heerführer

• 18.07.2007
                              • 12180
                              • ...

Es tut mir leid, das so sagen zu müssen. Aber wenn man über Petschafte forscht nutzt die Schreibtischsuche oder die Internetrecherche gar nichts. Verschwendete Zeit.

Ab ins Archiv. Bistumsarchive, Kreisarchive... und dann vor Ort nach den Siegeln gucken.

Hier spreche ich dann mal aus Erfahrung

Kommentar

• dcag99
                                Heerführer

• 11.09.2012
                                • 4738
                                • Königreich Württemberg
                                • AT Pro

Zitat von chabbs
                                Es tut mir leid, das so sagen zu müssen. Aber wenn man über Petschafte forscht nutzt die Schreibtischsuche oder die Internetrecherche gar nichts. Verschwendete Zeit.

Ab ins Archiv. Bistumsarchive, Kreisarchive... und dann vor Ort nach den Siegeln gucken.

Hier spreche ich dann mal aus Erfahrung
                                da hast du völlig recht. habs einfach nur gerade bei ner anderen suche gesehen und fühlte mich erinnert. evtl. helfen ja auch kleine ansatzpunkte
                                Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...