Ich glaube das findet man nicht noch einmal! Habe diesen Klumpen aus der Erde geholt und sehe, dass er aus mehreren alten Münzen besteht! Da hat wohl jemand seinen kleinen Geldbeutel verloren. Oben drauf liegt eine Silberne! Sie haften alle sehr fest aneinander. Kann man die noch trennen oder ist das problematisch?
Seltener Fund: Mehrere MA-Münzen haften aneinander!
Einklappen
X
-
Würde ich nie trennen, das ist ein Stück Geschichte!Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014 -
Kommentar
-
Kommentar
-
-
Niemals einen Münzklumpen trennen - Wozu ?? So wie es ist (hast du schon richtig erkannt) findet es man wahrscheinlich nicht ein 2. Mal (ich warte auf meinen Klumpen immer noch). Und Einzelmünzen hast du doch bestimmt schon genug....---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014Kommentar
-
-
Sehe ich auch so: lassen.
Backofen? Hab ich wirklich Backofen gelesen...ein bisschen Materialkunde darf es schon sein. Bei legiertem und kristallisiertem Silber ist große Hitze natürlich das Beste, was man machen kann. Da trennen sich nicht nur die Münzen.... dumme Idee, lassen.Kommentar
-
Hallo,
so wie es auf den Bildern aussieht,wirkt es als ob die Münzen schon in heißen Wasser sich lösen würden.Mit einen Skalpell fallen die Münzen wohl auch sofort auseinander.
Was sagt denn dein zuständiger Archäeologe @Zoutev zu diesen interessanten Münzhortfund und den schönen Siegel aus dem anderen Thread?
Würde persönlich die gemachten Bodenfunde ordnungsgemäß beim Amt für Archäeologie melden,und vorzeigen!
Die Leute dort bestimmen und datieren dir die Funde,und werden die beschriebenen Artefakte fachgerecht restaurieren,und entscheiden was dann mit den Funden passiert.
Gegebenfalls wird der Archäeologe sich den Fundort ansehen wollen,und eventuell eine Suchaktion dort einleiten.
Beim Schatzregal sollte man noch das Fundrecht bedenken,der Finder hat selber keinerlei Eigentumsrechte oder Ansprüche an gemachten Bodenfunden!
M.f.GZuletzt geändert von sirente63; 20.08.2014, 08:28.Kommentar
Kommentar